-- Anzeige --

Neuer Luftfrachtindex kurz vor der Einführung

01.08.2014 09:33 Uhr
Neuer Luftfrachtindex kurz vor der Einführung
Ein neuer Luftfrachtindex soll akkurate Daten liefern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Für den TAC liefern sechs der größten 20 globalen Spediteure Rohdaten ihrer Haus- und Hauptluftfrachtbriefe. Daraus soll ein akkurater Index entstehen.

-- Anzeige --

London. Der neue Luftfrachtindex TAC steht kurz vor seiner Einführung. Er soll die Art der Datenverbreitung und Informationsnutzung im Luftfrachtmarkt revolutionieren, berichtet der Londoner Loadstar. Sechs der größten 20 globalen Spediteure haben sich bereiterklärt Rohdaten für den TAC-Index zu liefern – was zehntausende Verträge für alle Handelslinien beinhaltet. Die Daten umfassen Haus- und Hauptluftfrachtbriefe, die aus Anonymitätsgründen statistisch erfasst werden.

Dadurch soll ein akkurater Index entstehen, der nicht durch ein einzelnes Unternehmen dominiert und verändert werden kann. Er wird jeden Montag um zwölf Uhr mittags westeuropäischer Zeit veröffentlicht und erscheint auf Abonnementbasis. Zu Beginn wird er Städtepaare zwischen Hong Kong und Europa wie zum Beispiel Hong Kong-Frankfurt und HK-Amsterdam fokussieren. Danarch sollen auch US-Routen einbezogen werden – darunter Chicago, New York JFK und Los Angeles. „Wenn wir wissen, dass die Daten zufriedenstellend sind, werden wir ihn sofort veröffentlichen“, sagte Peyton Burnett, Gründungsmitglied des TAC-Teams. „Es nimmt nun große Ausmaße an. Wir werden nicht jede Handelslinie veröffentlichen, auch wenn wir das könnten. Der größte Unterschied zu anderen Diensten ist die Qualität der Rohdaten und die Aktualität – der Index ist auf dem neusten Stand und nicht einen Monat alt.“

Der TAC-Index wurde in Bezug auf die Finanzindustrie entwickelt. Er wurde wie andere Rohstoffindizes im Bankensektor aufgebaut, um Manipulation durch Unternehmen zu verhindern. „Dies ist die beste Methode. Wir sind umgekehrt vorgegangen und haben zuerst die Finanziers gefragt, was sie benötigen“, sagte Burnett. TAC hat ebenso Rat vom amerikanischen Justizministerium angenommen, damit die Richtlinien des Kartellrechts, der Börse und des Bankenbereichs erfüllt werden. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.