Montag, 27. Juni 2016
Logo druckbar

13.04.2015NFZ + Fuhrpark

email drucken

premiumNeuer Lkw-Parkplatz am Flughafen Frankfurt

In der CargoCity Süd stehen künftig rund 70 neue Stellplätze sowie sanitäre Anlagen zur Verfügung.
Neuer LKW-Parkplatz am Frankfurter Flughafen

Der neue Lkw-Parkplatz am Frankfurter Flughafen ist eröffnet

Foto: Fraport

Frankfurt am Main. Am Flughafen Frankfurt ist nach einjähriger Bauzeit ein neuer Lkw-Stellplatz in der CargoCity Süd eröffnet worden. Direkt hinter Tor 31 stehen dort künftig rund um die Uhr mehr als 70 Parkplätze für Sprinter, Lkw und Sattelschlepper zur Verfügung. Sanitäre Anlagen inklusive zwei Duschen ergänzen das Angebot für die Lkw-Fahrer.

„Mit diesem Parkplatz erfüllen wir den lang gehegten Wunsch der Luftfrachtbranche, Lkw-Fahrern einen adäquaten Aufenthaltsort zur Überbrückung von Warte- und Ruhezeiten bereitzustellen“, sagt Anke Giesen, Vorstand Operations bei Fraport. So soll die Anlage dafür genutzt werden, Aufenthaltszeiten im Zuge von Zollgestellungen oder in Erwartung der Be- und Entladung an den Rampen der Cargo-Terminals am Flughafen aufzufangen.

Um zu gewährleisten, dass den Anforderungen der zukünftigen Nutzer Rechnung getragen wird, erfolgten Planung und Realisierung der Stellflächen in enger Zusammenarbeit mit dem Fachverband Spedition und Logistik Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV) sowie den am Standort ansässigen Lkw-Speditionen.

Initiiert wurde das Projekt des neuen Lkw-Parkplatzes noch von dem Vorläufer des neuen Frachtvereins „Air Cargo Community Frankfurt“, der ehemaligen „CargoCity Frankfurt Task Force“. Der Flughafenbetreiber und die Luftfrachtunternehmen am Standort hatten das Vorhaben damals angestoßen, um den Fahrern eine angemessene Infrastruktur am Standort zu bieten und gleichzeitig die Stellflächen in der CargoCity Nord zu entlasten. (sno)

Seefracht

THEMA DER WOCHE

Seefracht & Häfen (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu Transport- und Logistikdienstleistungen sowie Verladerstrategien im Bereich Seefracht, Containerverkehr und Seehafenlogistik. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

CONTENT-PARTNER

Diesen Artikel lesen mit der Unterstützung von:

Iveco Dossier

Themen-Dossier

Lkw Miete, Kauf, Finanzierung, Leasing

Lkw-Kauf und Miete

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu Kauf, Miete und Finanzierung von Lkw und Transportern

Studien + Dokumente

  • KBA-Prüfbericht „Abgaswerte von Dieselfahrzeugen“
    Download
  • Telematikintegrationsportale Studie 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Digitale Kontrollgeräte in der Praxis

Aktuelle Stellenangebote

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000