-- Anzeige --

Neuer Feederdienst für Schwergut

18.12.2014 10:10 Uhr
Neuer Feederdienst für Schwergut
Das Feederschiff im Einsatz, hier bei der Verladung von Generatoren
© Foto: Best Logistics

Das Befrachtungsunternehmen Arkon Shipping und die polnische Projektspedition Best Logistics haben einen Feederdienst für Schwergut, Projektladung und Breakbulk in Nord- und Ostsee entwickelt.

-- Anzeige --

Haren (Ems). Nach dem Vorbild der regelmäßigen Container-Feederverkehre haben das Befrachtungsunternehmen Arkon Shipping und die polnische Projektspedition Best Logistics einen Feederdienst für Schwergut, Projektladung und Breakbulk in Nord- und Ostsee entwickelt. Unter dem Namen Baltic Cargo Shuttle bedient ein Schwergutschiff alle Ostseehäfen in maximal zwei Tagen, teilt das Unternehmen Arkon Shipping mit. Ein Alleinstellungsmerkmal sind die zwei Bordkräne mit einer Tragfähigkeit von je 200 Tonnen. Es sei das erste Mal, dass ein solcher Feederdienst für solche Güter angeboten wurde, heißt es weiter.

Den großen Reedereien soll der neue Shuttle als Zubringerdienst für ihre Überseeverkehre dienen. Verladern und Projektspeditionen eröffnet er laut Arkon Shipping die Möglichkeit, ihre Kosten durch eine Teilcharter erheblich zu senken. Nach einer Testphase fährt das Schiff im Regelbetrieb. „Im ersten Quartal konnten wir zehn Schiffsreisen realisieren. Dabei ist es gelungen, bis zu vier verschiedene Frachten auf einem Shuttle-Umlauf zu bündeln“, sagte Torsten Westphal, geschäftsführender Gesellschafter von Arkon Shipping.  (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.