-- Anzeige --

Neue Studie: Schiffsantriebe werden vielfältiger

28.01.2014 11:06 Uhr
Neue Studie: Schiffsantriebe werden vielfältiger
LNG wird als umweltfreundlicher Brennstoff in der Schifffahrt zukünftig eine immer größere Rolle spielen
© Foto: Scandlines

Flüssiggas gilt als aussichtsreichster Brennstoff. Auf Kurzstrecken könnten jedoch auch Biogas, Biodiesel und andere Stoffe eine Rolle spielen.

-- Anzeige --

London. Der bevorstehende Umstieg der Schifffahrt auf umweltfreundliche Brennstoffe wird zu einer größeren Vielfalt bei den eingesetzten Techniken führen. Neben Flüssiggas (LNG), das zunächst die besten Aussichten hat, werden im Kurzstreckenverkehr auch Biogas, Biodiesel, Methanol, Landstrom und Wasserstoff eine Rolle spielen, heißt es in einer Studie des technischen Dienstleisters DNV GL, die am Dienstag in London veröffentlicht wurde. Rund 20 Prozent der Schifffahrt könnten verschiedene Hybridlösungen nutzen, darunter auch Batterien und andere Speichertechniken.

Für die interkontinentalen Langstreckenverkehre zeichneten sich dagegen eher LNG und Biodiesel als Brennstoffe ab, sobald sie verfügbar seien. Solar- und Windenenergie würden dagegen in der kommerziellen Schifffahrt im großen Maßstab keine Rolle spielen.

Gegenwärtig verbraucht die globale Handelsflotte jährlich rund 330 Millionen Tonnen Treibstoff, von denen 80 bis 85 Prozent hoch schwefelhaltig sind. „Die Schifffahrt muss sich ändern”, sagte der Leiter der Studie, Christos Chryssakis. Haupttreiber seien schärfere Umweltvorschriften und der Wunsch, Treibhausgase zu vermeiden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.