-- Anzeige --

Neue Strecken für den Feldversuch mit Lang-LKW

11.07.2012 15:00 Uhr
Neue Strecken für den Feldversuch mit Lang-LKW
Der Hamburger Hafen ist nun für Lang-LKW erreichbar
© Foto: Arndt

Die erste Änderungsverordnung zum Feldversuch mit Lang-LKW wird heute veröffentlicht.

-- Anzeige --

Berlin. Die erste Änderungsverordnung zum Feldversuch mit Lang-LKW ist ab sofort über den elektronischen Bundesanzeiger amtlicher Teil per Stichwortsuche abrufbar. Über einhundert neue Strecken und Streckenerweiterungen wurden von den teilnehmenden Bundesländern zur Aufnahme in die Streckenpositivliste gemeldet.

Bundeverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) betonte die Vorteile, die sich für Unternehmen aus der Erweiterung des Streckennetzes ergäben:Oftmals geäußerte Probleme mit der letzten Meile können durch die Erweiterung des Streckennetzes gelöst werden. Das für viele Unternehmen umständliche Umkoppeln der Fahrzeugkombinationen wird nun oftmals nicht mehr nötig sein.“

Unter anderem ist der Hamburger Hafen nun für Lang-LKW erreichbar. Der Verkehrsminister warb anlässlich der Veröffentlichung der neuen Positivliste erneut für die Teilnahme am Feldversuch: „Jetzt ist es an den Unternehmen, am Feldversuch vermehrt teil zu nehmen!"

Erste Erfahrungen teilnehmender Unternehmen zeigten, dass die Erwartungen an Einsparpotentiale teilweise deutlich übertroffen wurden. Die Liste der zugelassenen Strecken soll laut BMVBS in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.