-- Anzeige --

Neue Scandlines-Fähre getauft

03.05.2016 13:01 Uhr
Neue Scandlines-Fähre getauft
Die neue Scandlines-Fähre „Berlin”
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Die "Berlin" hat Platz für 96 Lkw oder 260 Autos und verdoppelt die Kapazität auf der Strecke von Rostock nach Gedser.

-- Anzeige --

Rostock. Rund vier Jahre später als ursprünglich geplant ist am Dienstag im Rostocker Seehafen die neue Scandlines-Fähre „Berlin” getauft worden. Taufpatin war Ines Rehberg, die Frau des CDU-Bundestagsabgeordneten und Schiffbau-Experten Eckhardt Rehberg. Die Fähre kann bis zu 1300 Passagiere aufnehmen. Mit Platz für 460 Autos oder 96 Lastwagen wird die Kapazität auf der Strecke Rostock-Gedser nach Angaben der Betreiber mehr als verdoppelt. Neben den Dieselmotoren verfügt die Fähre über ein neues batteriegetriebenes Hybrid-Antriebssystem. Wann sie ihre erste reguläre Fahrt nach Gedser absolvieren wird, ist noch nicht bekannt.

Scandlines hatte 2010 den Bau der 169 Meter langen Fähren bei der P+S-Werft in Stralsund in Auftrag gegeben. Nach der Insolvenz der Werft wurde der Auftrag storniert. Es hatte sich zudem herausgestellt, dass die Schiffe mehrere hundert Tonnen zu schwer waren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.