-- Anzeige --

Neue Navis von Blaupunkt setzen auf Statistik

01.02.2016 11:22 Uhr
Neue Navis von Blaupunkt setzen auf Statistik
Das Navigationsgerät gibt es mit einem fünf oder sieben Zoll großen Bildschirm
© Foto: Blaupunkt

Die Navigationsgeräte für Lkw berücksichtigen neben den aktuellen auch historische Verkehrsdaten.

-- Anzeige --

Hannover. Mit den neuen Blaupunkt-Navigationsgeräten 54 und 74 TravelPilot erhalten Lkw-Fahrer mehr Konfigurationsmöglichkeiten, um sich das Navigationssystem an ihre Wünsche anzupassen. Hierzu zählen verschiedene Routen- und Karteneinstellungen sowie Wahlmöglichkeiten für die akustische und optische Unterstützung während der Fahrt. In Nutzerprofilen können beispielsweise die Ansagestimme, POI-Kategorien (Point of Interest), das Kartendesign und Streckenpräferenzen definiert werden.

Zudem berechnen die Geräte die Routen nun sowohl unter Einbeziehung aktueller Verkehrssituationen (Avanteq TMC) als auch unter Berücksichtigung statistisch erfasster Erfahrungswerte. Diese sind in einer Datenbank hinterlegt, die laut dem Hersteller regelmäßig aktualisiert wird. Das „Historical Traffic Speedprofile“ wird aus statistisch ausgewerteten Verkehrsdaten generiert und soll für genauere Ankunftszeiten sorgen.

Darüber hinaus wird der Fahrer jetzt über länderspezifische Regelungen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, Promillegrenzen, Notrufnummern oder die Pflicht zum Mitführen einer Warnweste informiert.

Die zwei Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 12,7 Zentimetern (5 Zoll) beziehungsweise 17,5 Zentimetern (7 Zol) verfügen außerdem über eine Freisprechoption via Bluetooth sowie die Möglichkeit zur 3D-Ansicht von Gebäuden und Landschaften.

Aufgrund der Eingabe Truck-spezifischer Daten zum Fahrzeug, bezüglich Abmessungen, Gefahrgutoptionen und der Schadstoffgruppe werden beim Routing spezielle Streckenparameter berücksichtigt. So werden beispielsweise Durchfahrtsbeschränkungen bei Tunnels oder Brücken eingeplant, Straßen mit engen Wendemöglichkeiten ausgelassen, oder bei der Berechnung von Ankunftszeiten landesspezifische Höchstgeschwindigkeiten einkalkuliert.

Und für alle, die ihre Tour gerne auswerten möchten, gibt es mit dem Menüpunkt „Fahrtenübersicht“ detaillierte Fakten zu zurückgelegten Kilometern, der hierfür benötigten Zeit oder den Dieselverbrauch.

Lebenslange Updates des gesamteuropäischen Kartenmaterials von TomTom sind bei den Navis inklusive.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.