-- Anzeige --

Neue Kai-Anlage und Hafenflächen in Wismar

27.07.2016 13:06 Uhr
Neue Kai-Anlage und Hafenflächen in Wismar
Der Seehafen Wismar soll deutlich wachsen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Das Land fördert den millionenschweren Ausbau des Hafens, der seinen Umschlag von aktuell 3,7 auf sechs Millionen Tonnen im Jahr 2030 steigern will.

-- Anzeige --

Wismar. Der Seehafen Wismar wird aufgrund positiver Prognosen für den Umschlag mit Millionenaufwand erweitert. Geplant sind der Bau einer 332 Meter langen Kai-Anlage, 41.500 Quadratmeter befestigte Hafenerweiterungsfläche mit Gleisanschluss und eine Verbindungsstraße zum neuen Terminal, wie die Seehafen Wismar GmbH am Mittwoch mitteilte. Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) habe einen Förderbescheid über rund 21,9 Millionen Euro übergeben. Nach Angaben von Hafen-Geschäftsführer Michael Kremp sehen die Prognosen für den Seehafen Wismar Umschlagsteigerungen von derzeit 3,7 auf 6 Millionen Tonnen im Jahr 2030 vor.

Im Juni hatte Pegel zudem angekündigt, die Vertiefung der Hafenzufahrt in Wismar zeitlich vorziehen zu wollen. Genting als neuer Eigner der Werft habe angekündigt, ab 2019/2020 jährlich ein bis zwei komplette Kreuzfahrtschiffe in Wismar bauen zu wollen und nicht nur Segmente, sagte Pegel. Auch dafür sei die Vertiefung von 9,50 auf 11,50 Meter wichtig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.