Aktuelle Nachrichten

Politik & Verbände

Neue Hafenprojekte in Russland

Moskau. An der Ostsee und am Schwarzen Meer könnten in absehbarer Zeit weitere russische Häfen entstehen. Von der staatlichen Hafenbau-Verwaltung wurden die Investitions-Leitlinien für den Bau eines Tiefwasserhafens im Gebiet Kaliningrad vorgestellt. Demnach soll voraussichtlich auf der Halbinsel Balga im Frischen Haff ein Hafen entstehen, der bis 2025 einen Frachtumschlag von 130 Millionen Tonnen und bis zu zehn Kilometer Anlegerlänge aufweisen soll. Die Kosten werden mit rund 5,8 Milliarden Euro beziffert, wovon der Staat etwa 30 Prozent tragen würde.

Welchen Sinn solche Hafenkapazitäten für die kleine Ostsee-Exklave machen, wurde allerdings nicht gesagt. Das russische Verkehrsministerium bestätigte aber, dass das Gebiet Kaliningrad dringend einen für Hochseeschiffe zugänglichen Hafen braucht. Auch am Asowschen Meer soll bis 2015 ein neuer Hafen mit 18 Millionen Tonnen Kapazität entstehen, der die überlasteten Häfen der Region entlasten und den Transit über die Ukraine vermindern soll. Haupttransportgüter sind hier Getreide und Holz. Die Kosten des Projekts beim Dorf Kamyschewatskaja im Kreis Ejsk werden mit 450 Millionen Euro angegeben. (ld)

Anzeige
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe
Aktuelles Heft
Titel VR29/2010

Ausgabe 29/2010 der VerkehrsRundschau

Die aktuelle Ausgabe der VerkehrsRundschau. Infos und Inhaltsverzeichnis

Jubiläum

75 Jahre Verlag Heinrich Vogel

Mehr zur bewegten Geschichte des Verlags und den Anfängen der VerkehrsRundschau erfahren Sie

Die neue VerkehrsRundschau

Erweitern Sie Ihr Logistikwissen!

Jetzt die neue VerkehrsRundschau kostenlos testen!
Ab sofort: Mehr Rubriken, Mehr Wissen!

Twitter: vr_online
Twitter Vogel

Noch schneller informiert

Möchten Sie sofort wissen, wenn ein neuer Artikel erscheint? vr_online auf Twitter abonnieren!

Redaktions-Weblog
Andre Kranke

Der Kommentar der Woche

Im Redaktionsweblog nehmen wir wöchentlich zu aktuellen Themen der Branche Stellung. Blogger der Woche: Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur

Der Lasi Check
Logo

Eine neue Art der Aufklärung

Der neue Lasi Check ist ein kompakter und nutzwertiger Leitfaden, der die zentralen Fragen rund um das Thema Ladungssicherung klärt

Heftarchiv

Für Abonnenten
der Verkehrsrundschau

Aktuelle Lager-Angebote
Kooperationspartner
Timocom Logo

Frachtenbörse

TimoCom TC Truck&Cargo® - die Fracht- und Laderaumbörse hier kostenlos testen!