-- Anzeige --

Neue Bordbücher für 2015

15.10.2014 19:07 Uhr
Neue Bordbücher für 2015
Bücher mit Tipps, die den Alltag erleichtern und Bußgelder vermeiden helfen
© Foto: Verlag Heinrich Vogel

Fünf Praxisbücher für Fahrer, Disponenten und Unternehmer wurden gründlich überarbeitet.

-- Anzeige --

München. Der Verlag Heinrich Vogel hat eine ganze Reihe von Praxishandbüchern für den Berufsalltag von Unternehmern, Disponenten und Fahrern aktualisiert.

Kraftfahrerhandbuch

Das Kraftverkehrshandbuch fasst jährlich aus allen Gesetzen, Vorschriften und Urteilen die Regelungen zusammen, die fürs Gewerbe relevant sind und erklärt, welche Auswirkungen sie auf die Praxis haben. Neu sind 2015 unter anderem die Änderungen zum Fahrtenschreiber (VO (EU) Nr. 165/2014), das Punktesystem, das Mindestlohngesetz und Erklärungen zu Umsatzsteuer und Palettentausch.

Berufskraftfahrer unterwegs

Das Bordbuch „Berufskraftfahrer unterwegs 2015“ enthält Informationen, die Fahrer zur Bewältigung ihrer Arbeit benötigen. Neu sind insbesondere eine Übersicht für das Parken abseits der Autobahn mit Hinweisen, was noch erlaubt ist, eine Checkliste zur Abfahrtkontrolle, Auszüge aus dem neuen Bußgeldkatalog, eine Übersicht zu Werkstätten mit Komplettservice und Hilfen für die Kommunikation mit der Disposition.

KEP-Fahrer unterwegs

Das Bordbuch „KEP-Fahrer unterwegs“ ist speziell auf die Bedürfnisse von selbstfahrenden Unternehmern im Kurier-, Express- und Postdienstleisterbereich zugeschnitten. Neue Schwerpunkte sind beispielsweise die für KEP-Fahrer relevante Auszüge aus dem Bußgeldkatalog, wirtschaftliches fahren im Stadtverkehr, Diebstähle vermeiden und zahlreiche Checklisten. Hinzu kommen Erklärungen zu der Frage wann ein Transporter PKW oder LKW ist.

Fahrerhandbuch

Das Fahrerhandbuch 2015 erleichtert die Dokumentation der Lenk- und Ruhezeit und hilft dem Fahrer dabei, den Überblick über seine Arbeitszeiten zu behalten. Im Kalender kann nun auch die Doppelwoche eingetragen werden. Dies ermöglicht ein leichteres Nachhalten der Lenk- und Ruhezeiten. Gleichzeitig kann es als Arbeitstagebuch verwendet werden: Hierfür gibt es täglich ein großes Feld, das auch als Notizfeld für sonstige Arbeiten oder Wartungstermine genutzt werden kann. Neu in der aktuellen Afulage sind die Fahreranweisung „Ladungssicherung für schwere Nutzfahrzeuge“, das richtige Verhalten bei und nach einem Überfall sowie das Thema Nachschneiden und Pflege von Reifen.

Gefahrgut-Fahrer unterwegs

Der „Gefahrgut-Fahrer unterwegs 2015“ enthält alle Informationen, die GG-Fahrer zur Bewältigung ihres Alltages benötigen. Der persönliche Zugang zur Gefahr/gut-App ermöglicht den Fahrern zudem jederzeit Zugriff auf die vollständigen Informationen der zentralen Stoffliste des ADR. Das Buch erklärt was in Sachen ADR 2015 für den Fahrer relevant ist. Erweitert wurde zudem der Wortlos-Guide um das Thema Begleitdokumente. Ein neues Stichwortverzeichnis erlaubt einen schnelleren Zugriff auf wichtige Themen.  (sv)

Weitere Informationen und Bestellung der Bücher im Internet unter:

www.heinrich-vogel-shop.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.