-- Anzeige --

Neue Boliden für die Grube

07.04.2014 12:30 Uhr
Neue Boliden für die Grube
In die Stahl-Kippmulde passen bis zu 31 Kubikmeter Fracht
© Foto: Caterpillar

Caterpillar stellt mit dem 770 G und dem 772 G neue Muldenkipper-Modelle vor. Wahlweise sorgt ein 15- oder 18-Liter-Cat-Diesel für Vortrieb.

-- Anzeige --

Peoria (USA).Auch bei den größten Lastwagen geht die Entwicklung weiter. Zumindest bei Caterpillar, wo man die neuen Muldenkipper-Modelle 770 G und 772 G vorstellte. Mit 40 bzw. 48 Tonnen Nutzlast gehören diese allerdings eher zu den Kleinen ihrer Zunft. Wahlweise sorgt ein 15- oder 18-Liter-Cat-Diesel mit 483 oder 558 PS für Vortrieb. Um Kraftstoff zu sparen, lässt sich die Leistung per Knopfdruck aber um

15 Prozent reduzieren. Die mittige Ausrichtung der Fahrerkabine bietet im Vergleich viel Platz. Sie ist elastisch am Rahmen befestigt, um Lärm und Vibrationen zu dämpfen. Neu ist der aus vier Streben bestehende Überroll-/Steinschlagschutz in der Kabine. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört eine elektronisch gesteuerte Klimaautomatik. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.