-- Anzeige --

Nellen & Quack und SLK-Kock bündeln Stückgut

21.04.2015 10:12 Uhr
Nellen & Quack und SLK-Kock bündeln Stückgut
Der symbolische „erste Baggerbiss“ für das Euregio CargoHub in Schüttorf
© Foto: Nellen & Quack

Die beiden Speditionen gründen eine gemeinsame operative Tochtergesellschaft zur Abwicklung der Stückgutverkehre.

-- Anzeige --

Gronau/Schüttorf. Die beiden Speditionen Nellen & Quack -The Green Line und SLK-Kock haben die Gründung der gemeinsamen Stückgut-Produktionsgesellschaft Euregio CargoHub (ECH) bekannt gegeben. An dem Unternehmen sind die beiden Speditionen zu gleichen Teilen beteiligt. Gleichzeitig wurde mit dem Bau eines gemeinsam betriebenen Stückguthubs mit 4500 Quadratmetern Umschlagfläche in Schüttorf begonnen.

Die Produktionsgesellschaft Euregio CargoHub werde für die benachbarten Speditionen als Dienstleister die operative Stückgutabwicklung mit Nahverkehr, Umschlag und Stückgutlinienführung übernehmen, teilten die Unternehmen mit. Zum Geschäftsführer der ECH wurde Michael Ketteler, zuvor Leiter Landverkehre bei Nellen & Quack, berufen. Den Geschäftsbetrieb wird ECH im Januar 2016 aufnehmen.

Verbleib in den jeweiligen Stückgutkooperationen

Beide Unternehmen bleiben selbständig und auch Partner ihrer jeweiligen Stückgutkooperationen: SLK-Kock ist Mitglied im Stückgutnetz S.T.a.R, Nellen & Quack ist bei 24plus Logistics Network organisiert. ECH soll zunächst als Dienstleister für die beiden Muttergesellschaften tätig werden. Später werde die Produktionsgesellschaft ihre Dienste auch anderen mittelständischen Stückgutspeditionen anbieten, teilten die beiden Eigner mit.

Mit der Vergabe von Umschlag, Nah- und den Fernverkehr an einen gemeinsamen Outsourcingpartner verspreche man sich Synergieeffekte durch die gebündelten Sendungsmengen und hochstandardisierte Prozesse, betont Manfred Kock, geschäftsführender Gesellschafter von SLK-Kock. Weitere Einsparungspotenziale bieten sich in der Disposition, der Schaden- und Palettenabteilung oder im Einkauf von Transportdienstleistungen. Das Verteilergebiet der ECH umfasst den gesamten deutsch-niederländischen Kommunalverband Euregio. Dieser erstreckt sich über das Münsterland, das südwestliche Niedersachsen und die östlichen Niederlande bis zur Nordsee. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.