-- Anzeige --

Nächtliches Politiker-Treffen zum Mautstart

01.10.2015 13:11 Uhr
Nächtliches Politiker-Treffen zum Mautstart
In der Berliner Toll-Collect-Zentrale verfolgten Politiker und Maut-Manager den Start der neuen Lkw-Maut zum 1. Oktober
© Foto: Picture Alliance/Rainer-Jensen

Vergangene Nacht trafen sich Deutschlands Verkehrspolitiker, um den Start der neuen Lkw-Maut in der Toll-Collect-Zentrale am Potsdamer Platz mitzuerleben.

-- Anzeige --

Berlin. Mehrere Verkehrspolitiker hatten sich in der Nacht zum 1. Oktober in der Berliner Toll-Collect-Zentrale eingefunden, um den Start der neuen Lkw-Maut live mitzuerleben. In dem Gebäude am Potsdamer Platz laufen unter anderem die Kontrolldaten aller Mautbrücken zusammen.

Nach Ansicht der SPD-Bundestagsfraktion ist die um Mitternacht in Kraft getretene Ausweitung der Lkw-Maut ab 7,5 Tonnen ein „wichtiger Zwischenschritt“ auf dem Weg zu der ab Mitte 2018 geplanten Erhebung der Abgabe auf allen Bundesstraßen. Dies sei das „große Projekt“ für das die SPD gekämpft habe, betonte Fraktionsvize Sören Bartol gegenüber der Verkehrs-Rundschau. Insofern habe man noch eine Wegstrecke vor sich. Bartol hatte sich ebenso wie der CDU/CSU-Verkehrsexperte Ulrich Lange zu nächtlicher Stunde in der Berliner Toll-Collect-Zentrale eingefunden, um den Start der Mauterweiterung mitzuerleben.

Dobrindt verspricht Zweckbindung der Maut

Auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) war anwesend und erneuerte sein Versprechen, dass die Mauteinnahmen dauerhaft und zweckgebunden für die Straßeninfrastruktur verwendet würden. „Das halten wir auch ein“. Der CSU-Politiker bezifferte die Mehreinnahmen auf zirka 300 Millionen Euro jährlich. Die Lkw-Mautausweitung sei „ein wichtiger Baustein für den Investitionshochlauf“, der zu einer schrittweisen Steigerung um nahezu 40 Prozent bis 2018 führen werde.

Der Vorsitzende der TC-Geschäftsführung Hanns-Karsten Kirchmann sprach von einem „herausragenden Projekt in diesem Jahr“ für Toll Collect. „Wir haben den Auftrag des Bundes einmal mehr zuverlässig und termingerecht erfüllt“. Daimler-Vorstand Bodo Uebber, Konsortialpartner des Mautbetreibers, sieht Toll Collect auch für „kommende Herausforderungen“ gerüstet. Seit dem Mautstart vor zehneinhalb Jahren habe das Unternehmen dem Bundeshaushalt rund 43 Milliarden Euro bei sinkenden Betriebskosten eingespielt. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.