-- Anzeige --

Nach Kontrollen bei KEP-Diensten: NRW fordert gesetzliche Maßnahmen

28.07.2014 11:58 Uhr
Nach Kontrollen bei KEP-Diensten: NRW fordert gesetzliche Maßnahmen
NRW will Arbeitsbedingungen der Paketzusteller gesetzlich verbessern
© Foto: PA/dpa/Frank Rumpenhors

Nach erschreckenden Ergebnissen bei Kontrollen zur Arbeits- und Verkehrssicherheit bei 131 Paketdiensten fordert NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider gesetzliche Maßnahmen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. In über 50 Prozent der Fälle wurden elementare Bedingungen des Arbeits- und Verkehrsschutzes nicht eingehalten. So das zentrale Ergebnis einer Kontrollaktion des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen bei 131 Zustellbetrieben, die für verschiedene namhafte Paketdienste arbeiten. „Ernüchternd und erschreckend“ bezeichnete NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) am Montag die vorgestellten Ergebnisse der unangekündigten Kontrollen seines Hauses in der Paketzusteller-Branche.

Der Minister beklagte, dass es trotz der Vorfälle in den vergangenen zwei Jahren zu keinen Verbesserungen gekommen sei. Auch der Ehrenkodex „Fair KEP“, den führende Unternehmen der Branche entwickelt hatten, zeige bisher noch keine Wirkung. „Der Gesetzgeber muss deshalb handeln“, forderte der Minister.

Versender sollen in die Pflicht genommen werden

Schneider will vor allem Versandhändler wie Amazon stärker in die Verantwortung nehmen, da diese den Druck an die mit der Auslieferung beauftragten Subunternehmer weitergeben. „Die Auftraggeber müssen auch für die Arbeitsbedingungen in der Transportbranche verantwortlich gemacht werden“, sagte der Minister. In das ganze Subunternehmer-System müsse mehr Transparenz gebracht werden, sagte der Minister (ak)

 

Diese Meldung wurde nachträglich von der Redaktion korrigiert: Es wurden 131 statt 22 KEP-Dienste (wie zuerst gemeldet) kontrolliert, betroffen waren 22 Paketzentren in NRW. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


ROGER

28.07.2014 - 18:38 Uhr

Wir alle haben mit schuld an diesem System. Alles billig und ohne Versandkosten, gestern anliefen und nur keine Wartezeit. Aber keine 1000 Euro Lohn im Monat ist unter aller Würde.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.