-- Anzeige --

Mosolf reaktiviert Bahnverkehre nach Düsseldorf

15.03.2017 11:24 Uhr
Mosolf reaktiviert Bahnverkehre nach Düsseldorf
Einmal wöchentlich verkehrt ein Zug vom Mosolf-Standort im badischen Kippenheim nach Düsseldorf
© Foto: Mosolf-Gruppe

Der Fahrzeuglogistiker verlagert Verkehre auf die Schiene und startet einen Bahn-Regeldienst.

-- Anzeige --

Kirchheim/Teck. Nach rund fünf Jahren Pause führt die Mosolf-Gruppe wieder regelmäßige Bahnverkehre zum Standort Düsseldorf durch. Eine Testphase am Jahresanfang habe gezeigt, dass die Reaktivierung des Gleisanschlusses die Verkehrsströme nachhaltig optimiere, gab der Automobillogistiker in einer Mitteilung bekannt. Als Folge wurde eine wöchentliche Abfahrt vom Mosolf-Standort im badischen Kippenheim bei Lahr nach Düsseldorf fest in den Tourenplan implementiert.

Im vergangenen Jahr hat die Mosolf-Gruppe nach eigenen Angaben 67.000 Fahrzeuge im Düsseldorfer Hafen umgeschlagen. Für 2017 sind über 70.000 Einheiten geplant. Der Umschlag per Binnenschiff mache dabei 49 Prozent des Gesamtvolumens aus, 17 Prozent sollen künftig auf die Bahn und 34 Prozent auf reine Lkw-Transporte entfallen, hieß es.

Mit dem nun gestarteten Bahn-Regeldienst können jährlich rund 12.000 Fahrzeuge zwischen Schwarzwald und Rheinland auf dem Schienenweg transportiert werden. Die letzte Meile zum Kunden erfolgt dann ab Düsseldorf mit dem lokalen Nahverkehrsfuhrpark, der aktuell 40 Fahrzeugtransporter umfasst.

„Neben den Umweltvorteilen der Bahn gegenüber dem Lkw – ein Ganzzug mit 250 Pkw entspricht je nach Ladefaktor immerhin etwa 35 Lkw-Ladungen – macht das Konzept auch aus logistischer Sicht Sinn“, sagt Wolfgang Göbel, Vorstand Sales der Mosolf-Gruppe. So ermögliche die zügige, regionale Zustellung der Touren ab Düsseldorf auch eine effizientere und schnellere Verteilung der Fahrzeuge, führte er an. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.