-- Anzeige --

Mory Global: 17 Millionen Verlust im ersten Halbjahr

12.09.2014 14:32 Uhr
Mory Global: 17 Millionen Verlust im ersten Halbjahr
Mory Ducros agiert jetzt unter dem Namen Mory Global. Das Unternehmen macht weiterhin Verluste
© Foto: Mory Ducros

Das Unternehmen wurde dazu verpflichtet, 200 nach der Umwandlung gekündigte ehemalige Mitarbeiter wieder einzustellen.

-- Anzeige --

Paris. Der vormals unter Mory Ducros geführte und seit seiner Nerustrukturierung im vergangenen Jahr unter dem neuen Namen Mory Global agierende Pariser KEP-Dienstleister soll im ersten Halbjahr dieses Jahres 17,5 Millionen Euro Verlust gemacht haben. Das berichtete die Pariser Les Echos unter Berufung auf Gewerkschaftsquellen. Ferner hat die Arbeitsinspektion das Unternehmen dazu verpflichtet, 200 nach der Umwandlung gekündigte ehemalige Mitarbeiter wieder einzustellen. Es handelt sich um “salariés protégés”, das heißt frühere Personalvertreter.

Die Gruppe hatte sich Ende November 2013 für zahlungsunfähig erklärt. In der Folge stimmte das Handelsgericht in Cergy-Pontoise der Übernahme des Unternehmens durch dessen selben Besitzer Arcole Industries (Gruppe Caravelle) zu, der danach von den ehemals 5.000 Beschäftigten 2.800 frei setzte. Diese Entscheidung wurde im Juli dieses Jahres vom Gericht nicht anerkannt, was den Gekündigten die Möglichkeit eröffnete, vors Arbeitsgericht zu ziehen und auf “Kündigung ohne reellen noch seriösen Grund” zu klagen.

Wegen der hohen Verluste soll die Geschäftsleitung schon eine der 50 noch beibehaltenen Agenturen geschlossen haben. Sie befindet sich in Limeil-Brévannes im Departement Val-de-Marne. Die neu formierte Führung des Unternehmens hatte im vorigen Jahr dessen Reorganisierung in Angriff genommen. Kernpunkte waren dabei neben der Durchführung des Sozialplans die Verteilung der Agenturen auf acht Großregionen und die Konzentration des Leistungsangebots zu 75 Prozent auf Stückguttransporte und 22 Prozent Charter-Dienste. Die Zahl der Beschäftigten wurde auf 1900 begrenzt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.