-- Anzeige --

Mittelständische Bauwirtschaft lehnt ÖPP-Projekte ab

01.10.2012 17:25 Uhr
Mittelständische Bauwirtschaft lehnt ÖPP-Projekte ab
Öffentlich-Private Partnerschaften sollen den Fernstraßenbau beschleunigen
© Foto: dapd/Johann Bunte Bauunternehmung

Bauverbände beklagen, dass mittelständische Bauunternehmen bei Vergabe von ÖPP-Projekten im Bundesfernstraßenbau regelmäßig außen vor blieben und lehnen die weitere Unterstützung ab.

-- Anzeige --

Berlin. Verbände der Bauwirtschaft haben in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine Beteiligung an Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP) im Fernstraßenbau abgelehnt. Die mittelständische Wirtschaft werde bei den ÖPP-Großprojekten nahezu komplett ausgegrenzt, kritisieren die Bundesvereinigung Mittelständische Bauunternehmer (BVMB) und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB). Daher lehne man „mit Nachdruck“ weitere ÖPP-Projekte im Bundesfernstraßenbau ab, schreiben die Präsidenten Thorsten Bode (BVMB) und Hans- Hartwig Loewenstein (ZDB). Diese schadeten den gewachsenen Strukturen der mittelständisch geprägten deutschen Bauwirtschaft mit ihren vielen qualifizierten Arbeitsplätzen im Verkehrswegebau. „Bei ÖPP bleibt dem Mittelstand oft nur die ruinöse Nachunternehmerposition bei in- und ausländischen Generalunternehmen, die als Konzessionsnehmer auftreten“. Im Übrigen zeigten die vergangenen Jahre, dass die Konzessionsnehmer alle finanziellen und technischen Risiken soweit wie möglich auf die nachgeordnete Ebene der bauausführenden Unternehmen abwälzten. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.