-- Anzeige --

Mindestlohn-Kontrollen: Ministerium zieht erste Branchen-Bilanz

22.05.2015 16:11 Uhr
Mindestlohn-Kontrollen: Ministerium zieht erste Branchen-Bilanz
Bundesweit sind zwischen Januar und März insgesamt 743 Speditions-, Transport- und Logistikverteter gemäß MiLoG geprüft worden.
© Foto: Fotolia/S. Engels

Im ersten Quartal 2015 hat der Zoll in 743 Speditions-, Transport- und Logistikunternehmen kontrolliert, ob dort mindestens 8,50 Euro gezahlt werden.

-- Anzeige --

Berlin. Bei insgesamt 743 Arbeitgebern aus dem Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe hat der Zoll im ersten Quartal dieses Jahres bundesweit überprüft, ob sie ihren Arbeitnehmer den gesetzlichen Mindestlohn zahlen. Wie das Bundesfinanzministerium (BMF) auf Nachfrage der VerkehrsRundschau am Freitag bekanntgab, seien in diesem Zusammenhang zwischen Januar und März 2015 immerhin 4452 Personenbefragungen durchgeführt worden.

Ein BMF-Sprecher in Berlin wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass die Kontrolleure der Finanzkontrolle Schwarzarbeit – die in diesem Fall zuständige Abteilung des Zolls – bei ihren Betriebsprüfungen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Das heißt, dass sie neben dem gesetzlichen Mindestlohn unter anderem auch auf abgeführte Sozialversicherungsbeiträge und Ausländerbeschäftigung schauen.

Zudem gehe die Finanzkontrolle Schwarzarbeit in der Einführungsphase bei Zuwiderhandlungen gegen das zum 1. Januar 2015 in Kraft getretene Mindestlohngesetz (MiLoG) mit Augenmaß vor. Man folge dem Grundsatz „Aufklärung geht vor Ahndung“, so der BMF-Sprecher. Daher würden derzeit auch noch keine Informationen zur Anzahl der in der Speditions-, Transport- und Logistikbranche festgestellten Verstöße veröffentlicht, weil diese unter Würdigung der Gesamtumstände ohne Aussagekraft seien. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.