-- Anzeige --

Mindestlohn: Bisher keine Strafen für polnische Spediteure

17.11.2015 12:30 Uhr
Mindestlohn: Bisher keine Strafen für polnische Spediteure
Der deutsche Mindestlohn bereitet polnischen Spediteuren große Sorgen
© Foto: Andre Gieße

Im Rahmen von Mindestlohn-Kontrollen bei polnischen Transportunternehmen wurden einstweilen keine Verstöße entdeckt. Dafür hat die Branche nun endlich Rechtssicherheit.

-- Anzeige --

Warschau. Die deutsche Zollbehörde hat die ersten Kontrollen unter polnischen Spediteuren in Hinblick auf die Einhaltung des deutschen Mindestlohns (MiLoG) für Lkw-Fahrer durchgeführt. Betroffen sind ausschließlich Unternehmen, die Transportdienstleistungen auf deutschem Boden ausführen. Bisher deckten die Kontrollen nach offiziellen Angaben keine Verstöße auf und dementsprechend wurden keine Strafen verhängt.

Nach den ersten praktischen Erfahrungen erhielten die polnischen Firmen allerdings Antworten auf Fragen, die bisher zweifelhaft erschienen. So können Pauschalzahlungen und Spesengelder aller Art angerechnet werden, um schneller den geforderten Mindestlohn von 8,50 Euro zu erreichen. Diese Interpretation war von den meisten polnischen Experten vertreten worden, konnte aber nicht garantiert werden.

Trotz dieser Erleichterung hofft die polnische Speditionsbranche immer noch auf neue Ausnahmeregelungen oder sogar ein Aufheben des Mindestlohn-Gesetzes, das auch von der EU-Kommission derzeit noch untersucht wird. Laut MiLoG könnten polnische Transportunternehmen, die ihre in Deutschland tätigen Fahrer entweder nicht anmelden oder nicht nach dem deutschen Mindestlohn ausreichend vergüten, mit Strafen von bis zu 500.000 Euro belegt werden, warnte Bartosz Najman, Chef der Institution OCRK, die sich unter anderem mit der Entlohnung von Lkw-Fahrern beschäftigt. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.