-- Anzeige --

MiLoG: Unregelmäßigkeiten bei Kontrolle von Lkw-Fahrern

01.10.2015 14:14 Uhr
MiLoG: Unregelmäßigkeiten bei Kontrolle von Lkw-Fahrern
Der Zoll und die übergeordnete Finanzministerium widersprechen sich derzeit, was Schwerpunktkontrollen im Bereich Spedition, Transport und Logistik betrifft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Bei einer Schwerpunktkontrolle im Speditions-, Transport- und Logistikbereich hat der Zoll jetzt 64 Fälle gemeldet, in denen auch gegen den gesetzlichen Mindestlohn verstoßen wurde.

-- Anzeige --

Koblenz. Die Zahl der Lkw- und Transporterfahrer, die nicht ordnungsgemäß sozialversichert sind oder bei denen der gesetzliche Mindestlohn nicht eingehalten wird, ist nach Einschätzung des Zolls gestiegen. Über 70 Beamte hatten 437 Fahrzeuge überprüft und in 64 Fällen Unregelmäßigkeiten festgestellt, wie das Hauptzollamt in Koblenz am Donnerstag mitteilte. Das sei eine Verdopplung der Fälle seit der Schwerpunktkontrolle im November 2012.

Im Bereich des Mindestlohns sei die Zahl besonders angestiegen. Die Kontrolle erfolgte im Zusammenhang mit einer bundesweiten Schwerpunktprüfung von Betrieben im Bereich Spedition, Transport und Logistik. Anfang der Woche hatten einzelne Zollämter bereits Großkontrollen wegen des Mindestlohns in diesem Wirtschaftsbereich angekündigt. Das übergeordnete Bundesfinanzministerium hatte dazu aber keine eindeutige Stellungnahme abgegeben, sondern gegenüber der VerkehrsRundschau lediglich erklärt, dass die Finanzkontrolle Schwarzarbeit regelmäßig alle Branchen prüfe. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.