-- Anzeige --

Milliarden-Zuschuss für Lärmschutz bei der Rheintalbahn

29.01.2016 09:43 Uhr
Milliarden-Zuschuss für Lärmschutz bei der Rheintalbahn
Die Rheintalbahn ist eine der am meisten befahrenen Bahnstrecken in Europa.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Seeger

Berlin übernimmt den Löwenanteil der Mehrkosten, die durch zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel entstehen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bund unterstützt den Lärmschutz beim Ausbau der Rheintalbahn mi t 1,5 Milliarden Euro. Der Bundestag billigte am Donnerstag einstimmig einen entsprechenden Antrag der großen Koalition. Berlin übernimmt damit den Löwenanteil der Mehrkosten, die durch zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel entstehen - vor allem durch den Bau eines sieben Kilometer langen Tunnels unter Offenburg. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit 280 Millionen Euro.

Die Rheintalbahn ist eine der am meisten befahrenen Bahnstrecken in Europa. Der viergleisige Neu- und Ausbau des 182 Kilometer langen Abschnitts von Karlsruhe nach Basel gehört zu den größten Verkehrsprojekten in Deutschland. Mit dem jetzt beschlossenen Lärmschutz steigen die Gesamtkosten nach Angaben der Deutschen Bahn auf fast neun Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.