-- Anzeige --

Metro plant Logistikzentrum bei Worms

18.03.2016 16:26 Uhr
Metro plant Logistikzentrum bei Worms
Die Metro fährt ein neues Logistikkonzept, das die Bündelung von sieben Lagerstandorten vorsieht
© Foto: dapd/Theo Heimann

An dem neuen Lager in Kirchheim an der Weinstraße will der Handelskonzern ab 2017 die Logistikaktivitäten von drei bestehenden Standorte bündeln.

-- Anzeige --

Kirchheim. Die Metro Gruppe plant in Kirchheim an der Weinstraße den Bau eines regionalen Distributionszentrums für die Großmärkte von Metro Cash & Carry und die SB-Warenhäuser von Real. Für die Entwicklung des Standorts investiert der Handelskonzern eigenen Angaben zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag. Der neue Standort in Kirchheim liege zehn Kilometer vom Autobahnkreuz Frankenthal an der A 61 entfernt und sei Teil der neuen Logistik-Strategie, die im September vergangenen Jahres angekündigt worden war, teile die Metro am Freitag mit.

Im Herbst hatte der Handelskonzern angekündigt, sieben Standorte mit insgesamt gut 1400 Mitarbeitern zwischen Mitte 2017 und 2018 schließen zu wollen. Zugleich sollten drei Lager in Velbert, Witten (NRW) und bei Worms (Rheinland-Pfalz) neu gegründet und ein bestehendes in Hamm erweitert werden, hieß es. In dem neuen 49.000 Quadratmeter großen Lager sollen die Logistikleistungen von drei bestehenden Standorten in Bingen, Gernsheim und Gimbsheim gebündelt werden. Es soll im dritten Quartal 2017 in Betrieb gehen. Die 380 Arbeitplätze, die dadurch neu entstehen, will die Metro zunächst den Mitarbeitern der Standorte in Bingen, Gernsheim und Gimbsheim anbieten. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.