-- Anzeige --

Merkel und Gabriel für Schlichtung im Bahn-Tarifkonflikt

04.05.2015 15:11 Uhr
Merkel und Gabriel für Schlichtung im Bahn-Tarifkonflikt
Im anhaltenden Bahn-Tarifkonflikt hofft Bundeskanzlerin Angela Merking auf Schlichtung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maurizio Gambarini

Die Bundeskanzlerin hofft im aktuellen Bahn-Tarifkonflikt auf eine schnelle und tragbare Einigung.

-- Anzeige --

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) favorisiert im Bahn-Tarifstreit eine Schlichtung. Dies sei ein möglicher und gangbarer Weg, „ohne mich direkt da einzumischen”, sagte Merkel am Montag in Berlin nach einem Treffen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka.

Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hatte eine Schlichtung bereits ausgeschlossen. Merkel meinte, offensichtlich sei die Zeit dafür noch nicht reif: „Aber da müssen wir hinkommen.”

Grundsätzlich gelte die Tarifautonomie. „Das Streikrecht ist ein verbrieftes Recht in Deutschland”, unterstrich die CDU-Chefin. Die Belastungen für viele Bürger und Unternehmen durch den Ausstand seien aber „gravierend”. Die Verantwortlichen müssten nun alles daran setzen, eine rasche Einigung zu finden: „Wir allen fiebern mit, dass es eine Lösung gibt”, sagte Merkel.

Auch Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach sich für eine Schlichtungslösung aus. „Ich frage mich, versteht eigentlich irgendjemand noch, was sich bei der Bahn abspielt?”, sagte Gabriel in der SPD-Zentrale. Bessere Arbeitsbedingungen stünden in dem Konflikt wohl nicht im Vordergrund:
„Es geht um Machtfragen innerhalb der gewerkschaftlichen Vertretung in der Deutschen Bahn AG.”

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.