-- Anzeige --

Merkel kündigt Hilfen für maritime Wirtschaft an

24.02.2010 09:57 Uhr
Merkel kündigt Hilfen für maritime Wirtschaft an
Angela Merkel kommt der Forderung der Nordländer nach Hilfen für die maritime Wirtschaft nach
© Foto: ddp/Michael Gottschalk

Die Bundeskanzlerin sichert den Regierungschefs der fünf norddeutschen Bundesländer Unterstützung bei der Bekämpfung der Krise zu

-- Anzeige --

Bremen/Hamburg. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Regierungschefs der fünf norddeutschen Bundesländer Unterstützung bei der Bekämpfung der Krise der maritimen Wirtschaft zugesichert. Das berichtet der „Weser Kurier“ in seiner aktuellen Ausgabe. Die Bundesregierung messe der maritimen Wirtschaft einen sehr hohen Stellenwert zu, schrieb Merkel in einem Brief vom 19. Februar an die fünf Ministerpräsidenten von Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Sie teile die Auffassung, dass ein konzertiertes Vorgehen der Länder mit dem Bund von hoher Bedeutung sei. Dazu werde das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie kurzfristig die beteiligten Ressorts sowie die betroffenen Länder und Branchen einladen. Hintergrund des Schriftwechsels ist die durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise insgesamt in Schieflage geratene maritime Wirtschaft. Dazu zählen neben Reedereien, Werften, Zulieferern und maritimen Dienstleistern auch Emissionshäuser und Banken. „Betroffen sind viele Regionen in Deutschland, insbesondere strukturschwache, in denen die maritime Wirtschaft einen hohen Anteil der Wertschöpfung hat“, heißt es in einem Brief vom 4. Februar, den die Regierungschefs an Merkel geschickt hatten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.