-- Anzeige --

Mercedes schickt seinen Urban E-Truck in den Feldversuch

15.02.2017 10:49 Uhr
Mercedes schickt seinen Urban E-Truck in den Feldversuch
Für den Feldversuch werden Exemplare mit Kühl-, Trockenkoffer- und Pritschen-Aufbau gefertigt
© Foto: Daimler

Der vollelektrische 26-Tonnen-Verteiler wird in Kleinserie aufgelegt, um Praxiserfahrungen zu sammeln.

-- Anzeige --

Stuttgart. Mercedes-Benz will von seinem, auf der IAA präsentierten vollelektrischen Verteiler noch in diesem Jahr eine Kleinserie bauen. Die als 18- oder 25-Tonner konzipierten Testwagen sollen bis zu 12,8 Tonnen zuladen dürfen und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer bieten. Attribute die den 20 ausgewählten, deutschen und europäischen Kunden aus der Entsorgungs-, Lebensmittel- und Logistikbranche genügen. Ziel des Feldversuchs ist, anhand realer Einsatzszenarien und Anforderungsprofilen den E-Lkw weiter zu optimieren. Dafür sollen auch der Einsatz im Schichtbetrieb, Ladezeiten sowie Batterie- und Reichweitenmanagement getestet werden. Bis 2020 soll dann die Serienproduktion starten. (bj)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.