-- Anzeige --

Mehrere Länder wollen Menschen besser vor Lärm schützen

27.11.2015 11:18 Uhr
Mehrere Länder wollen Menschen besser vor Lärm schützen
Mehrere Länder machen sich für einen verbesserten Lärmschutz im Flug- und Schienenverkehr stark
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arne Dedert

Nach Ansicht von Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz soll der Lärmschutz vor allem am frühen Morgen und späten Abend Vorrang haben.

-- Anzeige --

Berlin. Mehrere Länder wollen die Bevölkerung besser vor Fluglärm schützen. Das sieht ein am Freitag im Bundesrat beratener Antrag von Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen vor. Luftfahrtbehörden sollten den Schutz besser berücksichtigten, vor allem am frühen Morgen und späten Abend solle Lärmschutz Vorrang haben.

Bei der Entscheidung über Flugrouten solle die Beteiligung der Bürger gestärkt werden. Rheinland-Pfalz will mit einem weiteren Antrag zudem den Lärm des Güterverkehrs wie etwa im Mittelrheintal mindern. Fahrverbote für laute Güterzüge soll es demnach ab 2020 geben, die Wagen sollen forciert auf lärmmindernde Bremsen umgerüstet werden. Die Vorlagen werden nun weiter beraten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.