-- Anzeige --

Mehr Speditions-Lizenzen in Polen

25.07.2016 15:49 Uhr
Mehr Speditions-Lizenzen in Polen
Die Zahl der Speditionen in Polen ist wieder leicht angestiegen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jerzy Dabrowski

Trotz Schwierigkeiten an mehreren Fronten wie dem deutschen und französischen Mindestlohn sowie gestiegener Schulden ist die Nachfrage nach neuen Lizenzen für den Gütertransport in Polen ungebrochen.

-- Anzeige --

Warschau. Im Jahre 2015 wurden von den zuständigen Landkreisen in Polen 61.900 Lizenzen zum Transport von Gütern ausgestellt. Diese Lizenzen sind gültig für insgesamt 214.200 Fahrzeuge, wie das Infrastruktur-Ministerium jetzt bekannt gab. Gegenüber dem Jahr 2014 bedeutet dies einen Zuwachs um etwa 2,5 Prozent. Diese Angaben stehen im Gegensatz zu den Meldungen über die gestiegene Anzahl von Pleiten in der Branche sowie die gestiegene Schuldenlast vieler Transportunternehmen.

Ende Juni hatten Speditionen nach Angaben des Polnischen Schuldenregisters KRD 514 Millionen Zloty (etwa 120 Millionen Euro) Verbindlichkeiten. Ein Jahr zuvor waren es nur 408 Millionen Zloty (knapp 100 Millionen Euro) gewesen Auch die Zahl der Schuldnerfirmen stieg von 11.200 auf 16.500. Die durchschnittliche Verschuldung pro Unternehmen sank allerdings leicht.

Vertreter des polnischen Transport- und Logistiksektors machen vor allem das russische Embargo für Lebensmittel, die schwierige Lage in der Ukraine sowie die Mindestlöhne in Deutschland und Frankreich für die Probleme verantwortlich. An der gestiegenen Zahl der Zulassungen sei dennoch das nach wie vor große Potenzial der Branche zu erkennen, hieß es von der polnischen Kammer für Transport und Logistik. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.