-- Anzeige --

Mehr Güter auf der Schiene - Deutsche Bahn verliert Anteile

12.07.2016 13:11 Uhr
Mehr Güter auf der Schiene - Deutsche Bahn verliert Anteile
Der Anteil der Verkehrsleistung der Bahntochter DB Cargo am Schienengüterverkehr ist rückläufig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Berg

Der Verkehr auf der Schiene wächst - doch die Deutsche Bahn kämpft im Güterverkehr weiter mit starker Konkurrenz und schwierigen Bedingungen.

-- Anzeige --

Brüssel/Berlin. Der Güterverkehr auf dem deutschen Schienennetz ist im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent gewachsen. Auch der Anteil am gesamten Frachttransport erhöhte sich von 17,2 Prozent (2014) auf 17,5 Prozent. Die Deutsche Bahn verlor jedoch deutlich Marktanteile an die Konkurrenz. Das geht aus dem jüngsten Wettbewerbsbericht des Staatskonzerns hervor, der am Dienstag der EU-Kommission in Brüssel übergeben wurde.

Demnach sank der Anteil der Verkehrsleistung der Bahntochter DB Cargo am Schienengüterverkehr von 66,4 Prozent im Jahr 2014 auf 60,9 Prozent im folgenden Jahr. Mangelnde Qualität und zu hohe Kosten waren dafür nach Angaben aus dem Bahn-Management wesentliche Gründe. Die niedrigen Dieselpreise verschärften den Wettbewerb mit dem Lastwagen. Hinzu kamen Streiks der Lokführergewerkschaft GDL, die Kunden abwandern ließen. Zu den großen Wettbewerbern von DB Cargo gehören etwa TX Logistik, Captrain und HVLE. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.