-- Anzeige --

Mehr Güter auf das Binnenschiff

10.08.2016 12:57 Uhr
Mehr Güter auf das Binnenschiff
Ein Projekt soll aufzeigen, wie in der Ostseeregion mehr Güter per Binnenschiff transportiert werden können
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Ein Binnenschifffahrtprojekt mit dem Namen EMMA soll dafür sorgen, dass in der Ostseeregion mehr Transporte über Wasserstraßen abgewickelt werden.

-- Anzeige --

Hamburg. Ein Binnenschifffahrtsprojekt namens EMMA hat sich zum Ziel gesetzt, in der Ostseeregion mehr Transport mit dem Binnenschiff abzuwickeln. In vielen Ostseeanrainerstaaten sind die Schienen- und Straßennetze dem steigenden Transportaufkommen nicht mehr gewachsen, während Flüsse, Kanäle und die Ostsee noch große Kapazitätsreserven aufweisen, heißt es in einer Mitteilung der Hafen Hamburg Marketing (HHM) als Lead Partner des Projektes.

Die 20 EMMA-Projektpartner setzen sich mit der Frage auseinander, wie der Anteil der Binnenschifffahrt an der Gesamttransportleistung in der Ostseeregion nachhaltig gesteigert werden kann. Dabei liegt der Fokus auf Maßnahmen in Gebieten, wo Binnenschifffahrt in der Transportkette eine realistische Alternative bei moderaten Anpassungen der Infrastruktur darstellt. EMMA steht für den englischen Titel „Enhancing freight Mobility and logistics in the Baltic Sea Region by strengthening inland waterway and river sea transport and promoting new international shipping services”. (cd/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.