-- Anzeige --

Mehdorn wird offenbar Doppel-Chef der Bahn

05.05.2008 10:27 Uhr
Mehdorn wird offenbar Doppel-Chef der Bahn
Hartmut Mehdorn soll bis 2011 an der Spitze der Deutschen Bahn bleiben (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Politik plant nach Medienbericht jedoch Doppelspitze für die Zeit nach dem Ausscheiden Mehdorns

-- Anzeige --

Berlin. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, wird das Unternehmen mit der beschlossenen Teilprivatisierung nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ in Doppelfunktionen leiten. Bis zum Ablauf seines Vertrags im Jahr 2011 solle der Bahnchef sowohl die staatliche Verwaltungsgesellschaft für das Schienennetz als auch die neue teilprivatisierte Verkehrsholding führen, an der sich private Anleger mit bis zu 24,9 Prozent beteiligen sollen. Darauf drängten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Eine Bestätigung der Bundesregierung hierfür gab es zunächst nicht. Nach Mehdorns Ausscheiden sollten die beiden Vorstandspositionen von verschiedenen Managern übernommen werden. Gehe es nach der Deutschen Bahn, so „Der Spiegel“, sollten auch andere Vorstandsmitglieder wie Finanzvorstand Diethelm Sack und Personalchefin Margret Suckale Doppel-Funktionen wahrnehmen. SPD-Chef Kurt Beck will dem Bericht zufolge durchsetzen, dass der Personalvorstand der Bahn künftig durch einen Arbeitsdirektor ersetzt wird, der nur noch mit Zustimmung der Gewerkschaften ernannt werden kann. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.