-- Anzeige --

Medienbericht: VW plant Umbau des LKW-Geschäfts

27.02.2015 10:44 Uhr
Medienbericht: VW plant Umbau des LKW-Geschäfts
Früher bei Daimler, jetzt bei VW: Der neue VW-Nutzfahrzeug-Chef Andreas Renschler
© Foto: VR/Serge Voigt

Der neue VW-Nutzfahrzeug-Chef Andreas Renschler plant offenbar, MAN, Scania und die VW-Nutzfahrzeugtochter vom Autobau zu trennen und in eine eigene Holding zu überführen. VW kommentiert diese Pläne bisher nicht.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Der Volkswagen-Aufsichtsrat diskutiert offenbar am heutigen Freitag einen möglichen Umbau des LKW-Geschäfts. Das berichtet das „Handelsblatt“ in seiner heutigen Ausgabe. Demnach plane der neue VW-Nutzfahrzeug-Chef Andreas Renschler, MAN, Scania und die VW-Nutzfahrzeugtochter nach dem Vorbild von Daimler komplett vom Autobau zu trennen und in eine eigene Holding zu überführen. Diese solle möglichst schnell für Übernahmen fit gemacht werden.

Volkswagen wollte die Pläne laut Handelsblatt bisher nicht kommentieren. Nach Informationen des Blatts könnte jedoch Anders Nielsen, bisher Chef der MAN-Nutzfahrzeugsparte, Entwickungschef der neuen Holding werden. Offen sei, in welcher Stadt die neue Führungsgesellschaft ihren Sitz haben soll. Renschler befürworte einen Standort außerhalb von Wolfsburg. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.