-- Anzeige --

Medienbericht: Jeder achte Lkw auf deutschen Straßen überladen

13.02.2015 09:45 Uhr
Medienbericht: Jeder achte Lkw auf deutschen Straßen überladen
Achtung, Kontrolle: Regelmäßig müssen Lkw stichprobenartig auf die Waage
© Foto: picture alliance / blickwinkel/McPHOTO

Im vergangenen Jahr waren zwölf Prozent aller kontrollierten Fahrzeuge mit einem höheren Gesamtgewicht als zugelassen unterwegs.

-- Anzeige --

Berlin. Viele Lastwagen auf deutschen Straßen sind schwerer als erlaubt. Jeder achte Lkw, der im Vorjahr vom Bundesamt für Güterverkehr auf Gewichtsverstöße kontrolliert wurde, ist überladen. Das berichtet die „Bild“-Zeitung (Freitag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen.

Demnach wurde 2014 bei insgesamt 8055 Fahrzeugen ein unzulässig hohes Gesamtgewicht festgestellt, das sind zwölf Prozent aller kontrollierten Fahrzeuge. Zudem gehe die Zahl der Gewichtskontrollen zurück: Im Vorjahr waren es 66.188 - 30 Prozent weniger als 2011, als noch 92.844 Lkw auf die Waage mussten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wifried Engel

13.02.2015 - 19:47 Uhr

Angesichts der maroden Straßeninfrastruktur würde man eigentlich erwarten, dass die Kontrollen verstärkt würden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.