-- Anzeige --

MDR: Suche nach privatem Betreiber der A4

13.07.2015 10:15 Uhr
MDR: Suche nach privatem Betreiber der A4
Anfang 2016 soll bereits nach einem Betreiber gesucht werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Martin Schutt

Ab dem Jahr 2018 soll die Autobahn auf im Thüringer Gebiet komplett in privater Regie liegen. Die Landesregierung sieht die Pläne skeptisch.

-- Anzeige --

Gotha. Die Pläne für den privaten Betrieb der Autobahn 4 zwischen Gotha und der Landesgrenze zu Sachsen nehmen laut einem Medienbericht Gestalt an. Zu Beginn des nächsten Jahres solle öffentlich nach einem Betreiber gesucht werden, berichtete der MDR am Sonntag unter Berufung auf die Planungs- und Baugesellschaft Deges. Ab 2018 solle die Autobahn auf Thüringer Gebiet komplett in privater Regie liegen.

Derzeit ist der Bund für den Bau und Betrieb der Autobahn zuständig. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte dem Sender, zunächst müsse nachgewiesen werden, dass ein privater Betrieb der Autobahn wirtschaftlich sei. Erst dann könne die Ausschreibung beginnen.

Die Thüringer Landesregierung sieht die Pläne skeptisch. Nach Ansicht des Infrastrukturministeriums müssen öffentliche Aufgaben wirtschaftlich, nachhaltig und kostentransparent erfüllt werden. Dies sei bei früheren Privatisierungen nicht immer gelungen. Rot-Rot-Grün habe sich deshalb im Koalitionsvertrag darauf verständigt, keine öffentlichen Aufgaben mehr an Private zu übertragen. Der Betrieb der Autobahn sei aber eine Bundesaufgabe und könne von Thüringen nicht verhindert werden, hieß es weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

14.07.2015 - 12:38 Uhr

Wann werden die Bürgersteige Mautpflichtig???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.