-- Anzeige --

Mautbetrug in Belgien

25.01.2017 09:21 Uhr
Mautbetrug in Belgien
Das belgische Mautsystem ist störanfällig
© Foto: Viapass

Durch den bewussten Einsatz von Störsendern lässt sich das Mautsystem außer Kraft setzen. Unternehmerverbände fordern ein schnelles Handeln.

-- Anzeige --

Brüssel. Durch den bewussten Einsatz von Störsendern vermeiden Lkw-Fahrer das Zahlen der seit April 2016 eingeführten kilometerabhängigen Maut in Belgien. Die Störsender setzen das belgische Mautsysteme dadurch außer Kraft, dass keine GPS-Informationen mehr von der On-Board-Unit (OBU) an die Empfangssysteme des satellitengestützten Mautsystems gesendet werden. Belgische Unternehmensverbände fordern deshalb jetzt die Aussetzung der Lkw-Maut, bis das Problem behoben sei.

„Es hätte einfach mal gereicht, im Internet nachzuschauen um zu wissen, dass das Problem der Störsender mindestens seit 2012 bekannt ist”, beklagt Miachël Reul, Geschäftsführer des Unternehmensverbands Union Professionnelle du Transport et de la Logistique (UPTR) in einer Stellungnahme. Politiker und Betreiber müssten jetzt unverzüglich handeln und das Mautsystem Viapass/Satellic nachbessern. Bis dahin müssten auf die Erhebung der Maut aus wettbewerbsrechtlichen Gründen verzichtet werden, so Reul.

Ähnlich empört gibt sich Fabrice Ausloos, Sprecher des Verbunds kleiner Transportunternehmen (Collectif des petits transporteurs) aus Belgiens südlicher Region Wallonien. „Das Problem ist, dass einige Unternehmen zahlen, die anderen nicht. Damit bin ich nicht einverstanden”, sagte er gegenüber dem TV-Sender Bel-RTL, der das Problem in einem Beitrag an die Öffentlichkeit gebracht hatte.

Störsender für 28 Euro aus China

In dem TV-Beitrag kommt ein anonymer Lkw-Fahrer zu Wort, der italienisch spricht. Sein Boss habe den Störsender, hergestellt in China, für 28 Euro im Internet bestellt. „Wenn ich in Belgien auf die Autobahn fahre, drücke ich auf einen Knopf und nichts funktioniert mehr”, so der Lkw-Fahrer.

Der Mautbetreiber Viapass/Satellic äußerte sich gegenüber Bel-RTL zurückhaltend. Man werde alles tun, um den Betrug zu unterbinden. Mit welchen Mitteln das geschehen soll, blieb unklar. Hinter dem technischen Betreiber Satellic verbirgt sich außer dem österreichischen Unternehmen Strabag noch T-Systems, das zur Deutschen Telekom gehört. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.