-- Anzeige --

Maßnahmenpaket gegen Bahnlärm am Mittelrhein beschlossen

16.09.2014 10:32 Uhr
Maßnahmenpaket gegen Bahnlärm am Mittelrhein beschlossen
Ein ganzes Bündel von Maßnahmen soll die Lärmbelastung durch Züge für die Anwohner am Mittelrhein senken
© Foto: picture alliance/dpa/Marius Becker

Im Mittelrheintal soll es endlich leiser werden. Weitere technische Innovationen sind jetzt beschlossen. Doch langfristig hilft nur eine Alternativstrecke, sagen die Bürgerinitiativen.

-- Anzeige --

Lorch. Lärmschutzwände, das Schleifen von Schienen und Schienenabsorber: Gegen den Bahnlärm hat der „Beirat Leiseres Mittelrheintal” am Montag in Lorch im Rheingau ein Bündel von Maßnahmen beschlossen. Dem Beschluss liegt eine Studie eines Ingenieurbüros zugrunde, das 140 Vorschläge zur Verringerung des Lärms gemacht hat. Rechts und links des Rheins wurden dafür 250 Kilometer Schiene und 30 Ortschaften untersucht. In die Vorschläge seien nach Gesprächen vor Ort 260 Einwendungen von Bürgern eingeflossen, sagte der Sprecher des Beirats, Willi Pusch. 

Er schätzt die Kosten der Umsetzung der technischen Neuerungen auf eine dreistellige Millionensumme. Unklar sei noch die Finanzierung. Darüber werde neben Bahn und Bund auch noch mit den Landesregierungen in Mainz und Wiesbaden gesprochen. Im „Beirat Leiseres Mittelrheintal” sitzen Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, der Bahn, der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen, Abgeordnete sowie Bürgerinitiativen. 

Zusammen mit den von der Bahn angekündigten Flüsterwaggons soll am Mittelrhein der Lärm bis zum Jahr 2020 um 20 Dezibel gesenkt werden. Der Bahn zufolge könnte die Zahl der von Lärmpegeln von mehr als 60 Dezibel betroffenen Anwohnern von rund 32.000 auf etwa 10.000 sinken. 

Dies sei jedoch nur eine mittelfristige Lösung, betonte Pusch, der auch Sprecher einer Bürgerinitiative ist. Langfristig müsse es eine Alternativstrecke zum Rheintal geben. Dafür werde sich ein Tunnel zwischen Westerwald und Taunus anbieten. 

Rund 220 Züge verkehren nach den Angaben der Bahn täglich zwischen Koblenz und Bingen/Rüdesheim auf der rechten Seite des Rheins, 200 sind es am Ufer gegenüber. Aber auf der rechten Seite, die Teil der Hauptverkehrsachse Rotterdam-Genua ist, verkehren fast nur Güterzüge.

Die Bürgerinitiativen befürchten, dass mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels in den Alpen im Jahr 2016 auch der Verkehr im Welterbe Oberes Mittelrheintal weiter wächst. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.