-- Anzeige --

MAN bleibt knapp in der Gewinnzone

29.10.2009 09:51 Uhr
MAN bleibt knapp in der Gewinnzone
Die Nachfrageflaute bei Lastwagen hält vorerst an
© Foto: ddp/Joerg Koch

Sparten Diesel und Turbo retten Bilanz: Gewinn bricht im dritten Quartal um 98 Prozent ein

-- Anzeige --

München. Der Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller MAN hat im dritten Quartal wegen der Nachfrageflaute bei Lastwagen nur noch ein kleines Plus erzielt. Dank der kleineren Sparten Diesel und Turbo wurde ein Überschuss von sechs Millionen Euro erzielt, wie das Unternehmen heute in München mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatten die Münchener noch 302 Millionen Euro verdient. Der Umsatz ging um 14 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zurück. In gleichem Maße sank der Auftragseingang auf 2,7 Milliarden Euro. Für die nächsten Quartale rechnet das Unternehmen zunächst nicht mit einer Verbesserung des Nutzfahrzeug-Geschäfts. Zudem werde sich in den kleineren Sparten der Wirtschaftsabschwung bemerkbar machen. Das von Volkswagen übernommene Brasiliengeschäft mit schweren Nutzfahrzeugen werde weiter einen stabilen Ergebnisbeitrag liefern. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.