-- Anzeige --

Mainz rechnet mit Verzögerung für Neubau der Schiersteiner Brücke

25.02.2015 16:18 Uhr
Mainz rechnet mit Verzögerung für Neubau der Schiersteiner Brücke
Bis mindestens Ende März ist die Schiersteiner Brücke gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Boris Roessler

Selbst wenn der Verkehr auf der gesperrten Brücke wieder fließt, ist der geplante Neubau der Rheinbrücke und der Verlängerungen noch längst nicht unter Dach und Fach.

-- Anzeige --

Mainz. Der Neubau der jetzt gesperrten Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz wird nach Ansicht von Rot-Grün in Rheinland-Pfalz später fertig als geplant. Das Baurecht sei „wahrscheinlich in weite Ferne“ gerückt, sagte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Mittwoch im Landtag in Mainz. Die Anweisung des Bundes für einen sechsspurigen Ausbau der Verlängerung auf Mainzer Seite führe zu Klagen von Naturschutzverbänden. Nach bisheriger Planung sollte das Projekt 2019 fertig sein.

Die oppositionelle CDU warf Rot-Grün jahrelange Verzögerung vor. „Hessen hat ordentlich geplant“, sagte CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner. Dagegen habe Rheinland-Pfalz einen Flaschenhals.

Wegen eines Bauunfalls an einem Pfeiler der Fortführung der Brücke auf rheinland-pfälzischer Seite ist die Brücke mindestens bis Ende März für Autos gesperrt. Die Brücke über den Rhein wird derzeit neu gebaut. Bis zu 90.000 Fahrzeuge sind dort pro Tag unterwegs. Anders als Hessen wollte Rheinland-Pfalz die Autobahn 643 auf seiner Seite wegen eines Naturschutzgebietes auf vier Spuren plus Standstreifen bei Bedarf beschränken. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte aber auch einen neuen Kompromiss abgelehnt und einen sechsspurigen Ausbau von der Brücke bis zur Anschlussstelle Mainz-Gonsenheim angewiesen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.