-- Anzeige --

Maersk Line verteidigt Kapazitätsreduzierung

21.11.2012 10:40 Uhr
Maersk Line verteidigt Kapazitätsreduzierung
Maersk-Chef Nils Smedegard Andersen
© Foto: Maersk

Die dänische Containerreederei erklärt, warum sie derzeit so viele Schiffe aus dem Markt nimmt und warum die Wettbewerber nachziehen sollten.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Laut dem Branchendienst Alphaliner hat derzeit die dänische Reederei Maersk Line die meisten Schiffe aus dem Verkehr gezogen. Derzeit liegen 14 Schiffe auf, mit einer Kapazität von 94.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Aber auch bezogen auf den gesamten Markt hat die Menge aufgelegter Schiffe zugenommen. Stand 5. November betrug die Kapazität der aus dem Markt genommenen Schiffe 762.000 TEU. Dies entspricht rund 4,7 Prozent der weltweit verfügbaren Kapazität. Laut Alphaliner liegen derzeit 24 Schiffe in der Klasse über 5000 TEU auf. Im September waren es nur zwei.

Maersk Line hat nun eine Erklärung zu seiner Strategie abgegeben. Der Anstieg der aufgelegten Schiffskapazität sei auf die Einstellung des Asien-Europa-Dienstes AE9 zurückzuführen, erklärte Erik Rabjerg Nielsen, Leiter der Einsatzplanung bei Maersk Line. Allein dieser Dienst, der noch mindestens bis Ende November ausgesetzt wird, umfasse 10 Schiffe. Ähnlich argumentierte kürzlich Maersk-Chef Nils Smedegard Andersen bei Vorstellung der Zahlen für das dritte Quartal, die eine Erholung der Gewinnmargen anzeigten: „Wenn man seine Schiffe nicht füllen kann, ist es besser die Kapazität zu reduzieren. Dann spart man wenigstens die Kosten. Das ist immer noch besser, als einen Ratenverfall hinzunehmen", sagte Andersen und mit Blick auf die immer noch zu hohe Kapazität im Markt erklärte er an die Adresse des Wettbewerbs. „Wir haben einen ziemlich großen Anteil der Kapazität aus dem Markt genommen und damit unseren Beitrag geleistet. Wir sehen die positiven Resultate und erwarten nun auch vom Wettbewerb, verantwortlich zu handeln.“ (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.