Maersk-Konzern: 2009 wird für alle ein forderndes Jahr

05.03.2009 18:07 Uhr
Arndt
Maersk fährt Sparkurs (Bild: Arndt)
© Foto: Arndt

Der dänische Logistikkonzern Maersk stellt sich auf ein hartes Jahr 2009 ein

Kopenhagen. Der dänische Reederei, Logistik- und Energiekonzern Maersk-Gruppe stellt sich auf ein hartes, vor aber allem „äußerst schwierig einzuschätzendes“ Geschäftsjahr 2009 ein. Das gelte vor allem für die Entwicklung der Containertransportmengen und Frachtraten, teilte der Konzern heute anlässlich der Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen für 2008 mit. Hinter dem Mischkonzern, zu dem die derzeit größte Containerschiffflotte der Welt gehört, liegt ein erfolgreiches Geschäftsjahr, auch wenn sich die Ergebnisse unter dem Eindruck der aufziehenden Finanzmarktkrise ab Herbst 2008 eingetrübt hatten. Bei einem Umsatz von 311,8 Milliarden Dänischen Kronen (DKR) weist der Konzern einen Gewinn von 17,6 Milliarden DKR aus. 2007 hatte sich der Umsatz noch auf rund 278,8 Milliarden DKR belaufen, während der Gewinn bei 18,6 Milliarden DKR lag. Gut die Hälfte des Umsatzes entfiel im aktuellen Berichtsjahr mit 146 Milliarden DKR (140,6 Milliarden DKR) auf die Schifffahrtssparte. Die Containerschiffsparte habe sich zum Beginn der Finanzmarktkrise im Herbst 2008 „sehr gut“ entwickelt. Der Konzern geht davon aus, dass sein 2008 gestartetes Kostensenkungsprogramm im laufenden Jahr Früchte abwerfen und zu Einsparungen im mehrstelligen Millionenbereich führen werde. (eha)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.