-- Anzeige --

Luftreinhalteplan in Hamburg beschlossen

03.07.2017 14:21 Uhr
Luftreinhalteplan in Hamburg beschlossen
Hamburg macht mobil gegen dicke Luft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Revierfoto

Ein generelles Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge wird es in der Hansestadt nicht geben.

-- Anzeige --

Hamburg. Hamburgs rot-grüner Senat hat den lange erwarteten Luftreinhalteplan für die Hansestadt beschlossen. Ein generelles Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge wird es nicht geben.Allerdings würden Teile belasteter Straßen für Diesel-Fahrzeuge gesperrt, teilte der Senat am Freitag mit. Das betreffe an der Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße Pkw und Lkw, die nicht der Euro-6-Norm entsprechen.

Bedenklicher als angenommen habe sich die Belastung durch den Hafen entpuppt. Im Fokus steht nun auch die Senkung der hafenbedingten Luftverschmutzung. Um die Schadstoffbelastung am nördlichen Hafenrand zu senken, will die Stadt jetzt insgesamt 1160 Tonnen an Stickoxid-Emissionen bis 2025 einsparen und dazu noch mehr Landstrom- und Flüssiggas-Versorgung für Schiffe am Kai anbieten als bislang geplant.

Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) sagte: „Als erste Großstadt legt Hamburg jetzt einen verabschiedeten Plan vor, der die Wirksamkeit aller Maßnahmen berechnet und zeigt, wie bestehende Belastungen wirksam gemindert werden. So stellen wir sicher, dass Zehntausende Menschen absehbar aufatmen können.” Mit dem Anfang Mai vorgestellten Plan habe man gezeigt, „dass es uns mit der Luftreinhaltung ernst ist und bundesweit ein Signal gesendet”. Nicht zuletzt durch die Berichterstattung um die geplanten Durchfahrtsbeschränkungen in Hamburg sei Bewegung gekommen in die Debatte um Nachrüstungen älterer Dieselfahrzeuge - auch bei den Herstellern.

Mehr News und Meldungen über Hamburg finden Abonnenten in unseren Länderinformationen auf VerkehrsRundschau plus: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christian Pöhls

04.07.2017 - 13:48 Uhr

Wie und Wer soll das denn kontrollieren!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.