-- Anzeige --

Luftreinhalteplan für Stuttgart präsentiert

05.05.2017 14:47 Uhr
Luftreinhalteplan für Stuttgart präsentiert
Um Stuttgarts Luft sauberer zu bekommen, wurde jetzt der Luftreinhalteplan präsentiert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christoph Schmidt

Stuttgart kämpft mit zu hohen Schadstoffwerten. Um die Luft sauberer zu machen, wurde jetzt der neue Luftreinhalteplan vorgestellt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat seine Pläne zur Verbesserung der Luftqualität in Stuttgart vorgestellt. Feinstaub und die Belastung mit Stickstoffdioxid gefährdeten die Gesundheit der Bevölkerung, sagte der Grünen-Politiker am Freitag. Verkehrssystem und Mobilität müssten so geändert werden, dass beides dauerhaft gesundheitsverträglich sei. Das sei nur mit einem Bündel an Maßnahmen zu erreichen.

Der Entwurf des Luftreinhalteplan, den Hermann und der Stuttgarter Regierungspräsident Wolfgang Reimer am Freitag vorlegten, beschreibt daher verschiedene verbindliche Maßnahmen, die ergriffen werden müssten, um die von der EU vorgegebenen Grenzwerte schnellstmöglich und dauerhaft einzuhalten.

Ein bunter Straß an Maßnahmen

Der Vorschlag sieht unter anderem an Alarmtagen mit zu hohen Schadstoffwerten von 2018 an ein umstrittenes Fahrverbot für ältere Diesel vor. Bei Feinstaubalarm sollen dann besonders belastete Straßen für Dieselfahrzeuge gesperrt werden, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen Es sind aber Ausnahmen etwa für Lieferverkehr oder Schichtarbeiter vorgesehen, die den öffentlichen Nahverkehr nicht nutzen können.

Aktuelle spreche Hermann mit der Autoindustrie über die Möglichkeiten einer Nachrüstung, damit betroffene Fahrzeuge möglicherweise doch einfahren können. Eine Nachrüstung müsse so viel Schadstoffreduzierung bringen wie Fahrverbote, betonte er. Nach der Bundestagswahl sieht er zudem noch immer Chancen, dass es zu einer blauen Plakette für schadstoffarme Autos kommt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt es bislang ab, mit einer solchen Plakette ältere Diesel aus den Innenstädten auszusperren.

Die Öffentlichkeit darf noch mitreden

Der nach Aussage des Regierungspräsidenten Reimer „äußerst komplexe“ Luftreinehalteplan wird an diesem Samstag (6. Mai) um 10:30 Uhr bei einer Veranstaltung im Stuttgarter Rathaus öffentlich vorgestellt und öffentlich ausgelegt. Online ist er schon jetzt einsehbar auf der Website des Regierungspräsidiums Stuttgart. Bis einschließlich zum 23. Juni können Stellungnahmen zum Luftreinhalteplan beim Regierungspräsidium abgegeben werden.

Neben einer deutlichen Senkung der Schadstoffe aus dem Autoverkehr sei auch ein anderes Mobilitätsverhalten notwendig, sagte Hermann. „Dazu gehört die stärkere Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel.“ Der öffentliche Nahverkehr solle in den kommenden Jahren daher stark ausgebaut werden. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.