-- Anzeige --

Lufthansa-Streik trifft Fraport schwer

10.12.2015 10:10 Uhr
Lufthansa-Streik trifft Fraport schwer
Die einwöchige Arbeitsniederlegung der Flugbegleiter schadet auch der Luftfracht in Frankfurt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Rebscher

Der Flughafenbetreiber meldet für November einen Rückgang der Fracht- und Luftpostmengen um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Rekord-Streik der Lufthansa-Flugbegleiter hat am Frankfurter Flughafen im November deutliche Spuren hinterlassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die abgefertigte Fracht- und Luftpostmenge gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,9 Prozent auf rund 195.505 Tonnen. Die Lufthansa befördert rund die Hälfte ihrer Fracht in den vom Streik betroffenen Passagiermaschinen, von denen im November viele nicht abhoben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Zahl der Fluggäste um 11,3 Prozent auf gut 3,9 Millionen zurück, wie der Flughafenbetreiber Fraport am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hatte ihre Mitglieder Anfang November an sieben Tagen in den bislang härtesten Arbeitskampf in der Geschichte der Lufthansa geführt. Drei weitere Streiktage wurden angedroht, aber nicht vollzogen. Am Frankfurter Flughafen waren laut Fraport-Angaben rund 470 000 Fluggäste von Streiks betroffen, rund 3400 Flugbewegungen wurden gestrichen. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.