-- Anzeige --

Lufthansa steigt ins Drohnengeschäft ein

26.01.2016 14:29 Uhr
Lufthansa steigt ins Drohnengeschäft ein
Im Dezember testete die Lufthansa Drohnen am Frankfurter Flughafen
© Foto: Lufthansa/Oliver Roesler

In Kooperation mit dem Drohnenhersteller DJI will Lufthansa Aerial Services kommerzielle Drohnenanwendungen für Großkunden entwickeln.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die Lufthansa Group will im Drohnengeschäft mitmischen. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, hat Lufthansa Aerial Services (LAS), ein neuer, bei der Lufthansa Consulting angesiedelter Bereich, eine Partnerschaft mit dem Drohnenhersteller DJI unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, gemeinsam kommerziellen Drohnenanwendungen für Großkunden zu entwickeln. LAS trete dabei selbst als Drohnenbetreiber auf und integriere die Hard- und Software in offene Systeme von DJI-Drohnen, heißt es von der Lufthansa.

Dabei forcieren die Unternehmen aber nicht die Entwicklung von Lieferdrohnen. Einsatzgebiete der Drohnenanwendungen sollen Inspektions-, Mess- und Überwachungszwecken dienen, erklärt Christian Hartmann, Programm-Direktor von LAS. Darüber gebe es Projekte der Luftfahrtbranche an und im Umfeld von Flughäfen. Die jüngsten Tests wurden mit Fraport und der Deutschen Flugsicherung am Frankfurter Flughafen durchgeführt. Auch an Inspektionen von Flugzeugoberflächen wird aktuell gemeinsam mit Lufthansa Technik gearbeitet. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.