-- Anzeige --

Luftfrachtabfertiger FCS und WFS offenbar vor Zusammenschluss

29.06.2015 17:15 Uhr
Luftfrachtabfertiger FCS und WFS offenbar vor Zusammenschluss
Die Umschlaghalle von FCS befindet sich direkt am Vorfeld der dort parkenden Frachtflugzeuge
© Foto: Fraport

Nach Informationen der VerkehrsRundschau sind die Gespräche bereits fortgeschritten. Für Fraport Cargo Services wäre dies die Chance zur weltweiten Expansion.

-- Anzeige --

Frankfurt. Die Bodendienstleister Fraport Cargo Services (FCS) und Weltmarktführer Worldwide Flight Services (WFS) befinden sich nach Informationen der VerkehrsRundschau in fortgeschrittenen Gesprächen über ein Zusammengehen. Ein Sprecher der Fraport AG bestätigte, dass sein Unternehmen bereits seit Monaten nach einem geeigneten Kooperationspartner für die Firmentochter FCS Ausschau halte, um deren Handlingaktivitäten am Standort Rhein-Main auszuweiten und zu optimieren. Den von internen Quellen gegenüber der VerkehrsRundschau genannten Namen Worldwide Flight Services wollte er aber nicht explizit bestätigen.
Am Standort Frankfurt ist FCS der nach Kunden und Volumen größte Anbieter von Abfertigungsaktivitäten für Luftfracht. Das Unternehmen profitiert stark von der Lage der Umschlaghalle, die direkt an das Vorfeld mit den dort parkenden Frachtflugzeugen angrenzt. Dies verkürzt die Wege und führt zu Zeitersparnissen beim Umschlag.

Bei der WFS, die ebenfalls auf Rhein-Main mit eigenen Anlagen und Personal stark vertreten ist, handelt es sich um ein Unternehmen mit weltweiter Präsenz. Das Fraport-Eigengewächs FCS hingegen ist ein ausschließlich lokaler Anbieter, der selbst auf Beteiligungsflughäfen der Muttergesellschaft wie etwa Hannover, Antalya, Lima oder Xian bisher nicht präsent ist.

Die Chance zur Expansion

Sollte es zur Ehe kommen, wäre für Bodendienstleister FCS die Tür zur weltweiten Expansion aufgestoßen.
Unklar ist wegen der Informationssperre über die laufenden Gespräche momentan noch, ob WFS und FCS ein Joint Venture auf der Basis 50-50 Prozent anstreben oder eines der Unternehmen die Kapitalmehrheit erwirbt. Internen Quellen zufolge sollen die Verhandlungen mittlerweile weit fortgeschritten sein, so dass mit einem Ergebnis in wenigen Wochen zu rechnen ist.

Der Frankfurter Frachtservice war schon vor zwei Jahren in Gesprächen über den Einstieg eines finanziell starken Partners. Seinerzeit handelte es sich um die schnell wachsende Emirates-Tochter Dnata, die hohes Interesse an einer Beteiligung bekundete, da sie auf Rhein-Main bisher nicht vertreten ist. Woran die Verhandlungen letztlich scheiterten, wurde von beiden Seiten nicht kommentiert. Marktbeobachter vermuten, dass Fraport-Anteilseigner (fast 10 Prozent) Lufthansa sich seinerzeit querlegte, um kein Unternehmen aus der Golf-Region auf der Heimatbasis der deutschen Fluglinie zusätzlich zu stärken. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.