-- Anzeige --

Luftfracht: Weitere Beschränkungen für Lithiumbatterien

30.11.2015 15:12 Uhr
Luftfracht: Weitere Beschränkungen für Lithiumbatterien
Lithium-Ionen-Batterien dürfen künftig nur noch unter bestimmten Voraussetzungen als Luftfracht transportiert werden
© Foto: Jürgen Werny

Höchstens ein Packstück pro Sendung und maximal zu 30 Prozent geladen: Das empfiehlt das Dangerous Goods Panel der ICAO.

-- Anzeige --

Montreal. Lithium-Ionen-Batterien sollen nur noch dann per Luftfracht transportiert werden dürfen, wenn ihr Ladezustand maximal 30 Prozent der Gesamtkapazität beträgt. Das geht aus dem Bericht über das 25. Treffen des Dangerous Goods Panel DGP der Luftfahrtorganisation ICAO hervor.

Darüber hinaus werden Lithium-Ionen-Batterien (UN 3480 PI 965, Section II) und Lithium-Metall-Batterien (UN 3090 PI 968, Section II) auf nicht mehr als ein Packstück pro Sendung beschränkt. Die Änderungen sollen laut Empfehlung zum 1. April 2016 in Kraft treten, müssen allerdings noch durch die ICAO bestätigt werden.

Die Mehrheit der Panelmitglieder hatte sich gegen ein generelles Verbot der Beförderung von Lithium-Ionen-Batterien auf Passagiermaschinen ausgesprochen. Man würde dies, so die Begründung, als Benachteiligung derjenigen Versender sehen, die sich vorschriftenkonform verhalten, ohne damit eine bessere Einhaltung der Vorschriften für den Transport von Lithiumbatterien zu erreichen. (gh/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.