-- Anzeige --

Lühmann ist neue verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion

15.01.2014 10:55 Uhr
Lühmann ist neue verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
Kirsten Lühmann ist als neue verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion im Amt
© Foto: www.kirsten-luehmann.de

Die 49-Jährige war 2012 mit einem Kompromissvorschlag beim Lang-LKW aufgefallen und hat sich intensiv in das Thema Verkehrspolitik eingearbeitet.

-- Anzeige --

Berlin. Neue verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ist die Abgeordnete Kirsten Lühmann. Die 49-Jährige war zuvor einstimmig von der Arbeitsgruppe Verkehr/digitale Infrastruktur für das Amt vorgeschlagen worden. Lühmanns Wahl war unumstritten, da sie sich in den vergangenen vier Jahren intensiv in die Verkehrspolitik eingearbeitet hatte.

Lühmann war im Herbst 2012 mit einem Kompromissvorschlag beim Lang-LKW aufgefallen. Die frühere Polizistin hatte sich für einen Mittelweg zwischen Verbot und unbeschränkter Freigabe der 25,25 Meter langen Fahrzeugkombinationen ausgesprochen. Mittels Dauerausnahmegenehmigungen für Punkt-zu-Punkt-Verkehre könnten die langen LKW da fahren, wo es sinnvoll sei und die Kommunen hätten eine Lenkungsmöglichkeit bei den Routen.

Die Abgeordnete aus dem niedersächsischen Hermannsburg ist Nachfolgerin von Sören Bartol, der die Verkehrspolitik als Fraktionsvize verantwortet. Der bayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert wird heute erstmals als neuer Vorsitzender die konstituierende Sitzung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur des Bundestages leiten. Damit hat die SPD-Bundestagsfraktion ihre personalpolitischen Weichenstellungen für die neue Wahlperiode abgeschlossen. Die Fraktion Die Linke entsendet die Parlamentarier Herbert Behrens (Obmann), Sabine Leidig und Thomas Lutze in den Verkehrsausschuss. Die Entscheidung über den Sprecherposten soll „zeitnah“ erfolgen. Bisherige Sprecherin war Sabine Leidig. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.