-- Anzeige --

Lübecker Hafen-Gesellschaft plant schwimmenden LNG-Tank

16.09.2016 09:58 Uhr
Lübecker Hafen-Gesellschaft plant schwimmenden LNG-Tank
Das Lübecker Hafen soll einen schwimmenden LNG-Tank bekommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bodo Marks

Die Hafenanlagen der Lübecker Hafen-Gesellschaft sollen mit einem schwimmenden Tanklager für Flüssiggas ausgestattet werden.

-- Anzeige --

Lübeck. Im Lübecker Hafen soll ein schwimmendes Tanklager für Flüssiggas (LNG)  entstehen. Damit bekämen die Hafenkunden neue Möglichkeiten für die Planung ihrer Flotten, sagte der Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft, Sebastian Jürgens, am Donnerstag. Geplant ist nach Angaben der Gesellschaft, ein Flüssiggas-Tankschiff an den Kaianlagen zu positionieren. Ein kleineres Bunkerschiff und ein LNG-Tanklastwagen sollen Schiffe mit dem Treibstoff versorgen.

Am Donnerstag unterzeichneten Vertreter der Hafen-Gesellschaft, der Hafenbehörde (Lübeck Port Authority LPA) und des russischen Energieproduzenten LNG Gorskaya eine entsprechende Absichtserklärung. Nach einem geeigneten Standort für das LNG-Tanklager wird nach Angaben von Jürgens noch gesucht. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.