-- Anzeige --

Logwin macht weniger Umsatz

28.10.2016 12:59 Uhr
Logwin macht weniger Umsatz
Der Logistikdienstleister Logwin hat von einer angespannten Wettbewerbssituation in den ersten drei Monaten 2016 berichtet
© Foto: Logwin

In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat das Logistikunternehmen neun Prozent weniger erlöst als im Vorjahreszeitraum - das EBITA ist dennoch gestiegen.

-- Anzeige --

Grevenmacher. Logwin hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 732,5 Millionen Euro erzielt. Damit liegt das Logistikunternehmen neun Prozent unter den Vergleichszeitraum des Vorjahres (Umsatz damals: 805,1 Millionen Euro). Trotz einer über dem Marktumfeld liegenden Steigerung der Luft- und Seefrachtvolumina konnte aufgrund rückläufiger Frachtraten sowie negativer Fremdwährungseffekte der Vorjahresumsatz in diesem Geschäftsfeld nicht erreicht werden, hieß es am Mittwoch in einer Pressemitteilung zur Begründung. Auch das Geschäftsfeld Solutions befand sich am Ende der ersten drei Quartale aufgrund rückläufiger Preise und veränderter Umsatzstrukturen deutlich unter dem Vorjahresumsatz.

Trotz rückläufiger Umsätze konnte Logwin in den ersten neun Monaten 2016 mit einem operativen Ergebnis (EBITA) von 30,6 Millionen Euro das Vorjahresergebnis um 3,3 Millionen Euro übertreffen. Das Geschäftsfeld Solutions lag nach Unternehmensangaben vor allem aufgrund einer Steigerung des Bruttogewinns bei sinkenden Vertriebs- und Verwaltungskosten über dem Vorjahresergebnis. Auch im Geschäftsfeld Air + Ocean konnte der Logistikdienstleister das operative Ergebnis nochmals leicht verbessern. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.