Freitag, 24. Juni 2016
Logo druckbar

05.10.2015Lager + Umschlag

email drucken

premiumLogix Award 2015: Immogate gewinnt Auszeichnung für Logistikimmobilie

Das Lager in Parsdorf überzeugt ökologisch und durch eine Verkehrsanbindung, die Anwohner nicht belastet.
Logistikzentrum von Immogate in Parsdorf

Logistikzentrum von Immogate in Parsdorf vor den Toren Münchens

Foto: Immogate

München/Parsdorf. Das vom Immobilienentwickler Immogate in Parsdorf gebaute Logstikzentzrum hat Logix Award 2015 gewonnen. Der Logix Award wird von der Initiative Logistikimmobilien (Logix) alle zwei Jahre für die herausragende Logistikimmobilie in Deutschland vergeben. Den Preis vergibt die Initiative Logistikimmobilien. Die Preisverleihung erfolgte am 5. Oktober 2015 im Rahmen der Immobilien-Fachmesse Expo-Real in München.

Teilnahmeberechtigt waren Immobilien in Deutschland, die im Zeitraum Juli 2013 bis zum 31. August 2015 fertiggestellt wurden. In der Bewerbungsphase von Anfang April bis Mitte September waren insgesamt 14 Projekte eingereicht worden.

Grüner Daumen

Was die Logistikimmobilie von Immogate nach Meinung der unabhängigen Jury besonders auszeichnete, waren vor allem folgende Aspekte: Das Logistikzentrum ist ein nachhaltiges Objekt, es wurde nach den Kriterien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit errichtet. Das Lagerneubau wurde schon während der Planungs- und Bauphase von Experten des DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) begleitet, um neueste Entwicklungen in diesem Bereich umzusetzen.

Gute Verkehrsanbindung

Das Lager im Gewerbegebiet München-Parsdorf profitiert von seiner Lage wenige Kilometer außerhalb des Stadtgebiets und ist 20 Kilometer vom Stadtzentrum München entfernt. Die Anlage ist per S-Bahn zu erreichen und und bietet die Möglichkeit, die regionale Distribution in München und im Münchner Umland zu organisieren. Die Verkehrsanbindung an die Autobahnen A 94 und A99 erfolgt, ohne dass ein Wohngebiet durchquert werden müsste.

Vier Finalisten

Bei ihrer Entscheidungsfindung grenzte die Jury in einer ersten Bewertungsrunde die Bewerbungen auf vier Finalisten ein, zu denen, neben Immogate, Logistikimmobilien von Segro in Krefeld (European Distribution Center DSV Road), Verdion in Hannover (ExpoPark) und Volkswagen in Braunschweig (Volkswagen Logistikzentrum) gehörten.

Umfangreicher Bewertungskatalog

Insgesamt umfasste der Katalog sieben Themenbereiche, die gewichtet in die Bewertung einflossen: Geografische Lage, Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsmarkt, Grundstück und Gebäude, ökologischer Fußabdruck, soziale Aspekte und ökonomische Rahmendaten.

Der nächste Logix Award wird auf der Expo Real 2017 vergeben.  (sv)

Mehr zum Thema: Logistik-Immobilien & Lagerhallen (Wiki)

E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

Arbeitsrecht

THEMA DER WOCHE

Arbeitsrecht & Personalwesen für Spediteure und Logistiker (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu den Themen Personalführung, Arbeitsrecht, Rente, Berufs-Versicherungen und Arbeitsmarkt. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Studien + Dokumente

  • BAG-Lagebericht Laderampen 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download
  • Kostenstudie zum Tausch von Halbpaletten
    Download

Paletten Report

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

Themen-Dossier

Kühltransporte

Kühltransporte & Frischelogistik

Aktuelle News und Hintergründe zu Frischelogistik und Kühltransporte

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000