-- Anzeige --

Logistikzentrum für China-Handel in Itzehoe

10.08.2015 15:48 Uhr
Logistikzentrum für China-Handel in Itzehoe
Das Prinovis-Grundstück gehörte dem Mutterkonzern Bertelsmann
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Aus einer ehemaligen Druckerei in Schleswig-Holstein soll für mehrere Millionen Euro ein Logistikzentrum entstehen.

-- Anzeige --

Itzehoe. Die international tätige China Logistik Centrum (CLC) GmbH hat das Gelände der ehemaligen Prinovis-Druckerei in Itzehoe (Kreis Steinburg) übernommen und plant für mehrere Millionen Euro den Aufbau eines Logistikzentrums. Erste Vorbereitungsarbeiten seien in den vergangenen Wochen bereits auf dem 21,5 Hektar großen Gelände erfolgt, teilte die Stadt am Montag weiter mit. Das Prinovis-Grundstück gehörte dem Mutterkonzern Bertelsmann. Über den Kaufpreis gab es keine Informationen.

Käufer sei ein Unternehmen mit chinesischen Gesellschaftern und der Gruppe um die Familie Tietje. Geplant sei, einen Teil der wachsenden Warenströme im Handel zwischen Deutschland und China über Itzehoe abzuwickeln. Die CLC GmbH mit einer Gesellschaftereinlage von 100.000 Euro wurde Ende Juni gegründet, sie wird von Gustav Jürgen Tietje und Carsten Tietje geführt.

Standort wird weiter ausgebaut

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) begrüßte den Verkauf und äußerte die Hoffnung auf neue Arbeitsplätze. Durch die Schließung des Prinovis-Standortes waren 850 Jobs weggefallen. Ihn überzeuge, dass die Familie Tietje, die den Logistikbereich in Schleswig-Holstein kenne, das CLC-Projekt mit chinesischen Partnern in Angriff nehme. Anstelle großer Versprechungen kündige sie nur an, den Standort in Itzehoe als Logistik- und Handelszentrum weiter auszubauen, sagte Meyer.

Was die Zahl der künftigen Arbeitsplätze angehe, sei das Unternehmen „noch sehr zurückhaltend“, räumte der Minister ein. „Ich finde zu Recht, man wird hier peu à peu Arbeitsplätze schaffen - das ist sicher.“ Das Geschäft solle dann zum 1. Januar 2016 richtig losgehen. „Wir hoffen, dass auch ehemalige Prinovis-Beschäftigte dort Möglichkeiten finden.“ Meyer machte deutlich, dass mit dem Verkauf ein erster wichtiger Schritt gelungen sei, bis zur vollständigen Realisierung des Zentrums aber noch manche Hürden zu nehmen seien. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.